22,5 Mio. aktive Minuten bei sechster Gemeindechallenge

© Alexander Foret

Von 1. Juli bis 30. September suchte SPORTLAND Niederösterreich gemeinsam mit spusu und in Kooperation mit den beiden NÖ-Gemeindevertreterverbänden mit der spusu NÖ-Gemeindechallenge bereits zum sechsten Mal die aktivsten Orte Niederösterreichs.

Beim Sammeln von aktiven Minuten mit den Sportarten Gehen, Laufen, Radfahren oder Inlineskaten in der freien Natur kam, wie bereits im letzten Jahr, die „spusu Sport“-App zum Einsatz. Diese wartete heuer mit einigen Erweiterungen auf: Zusätzliche Sportuhren konnten mit der App verknüpft werden, ein Pause-Button ermöglichte das Unterbrechen von Sportaktivitäten, innerhalb einer Gemeinde konnte man sich in Untergruppen direkt mit seinen Freunden messen und für individuelle Teilerfolge gab es diverse Auszeichnungen zum Sammeln. „Durch die Optimierung der App hat unser digitaler Sport-Wettbewerb den nächsten Entwicklungsschritt gemacht und weiter an Attraktivität gewonnen. Insgesamt wurden über 22,5 Millionen aktive Minuten von 486 Gemeinden gesammelt. Ich möchte allen 8.830 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihren großartigen sportlichen Leistungen gratulieren! Ganz besonders freut es mich, dass es einige Newcomer auf die Podien geschafft haben und dass mit Lanzenkirchen heuer erstmals eine Gemeinde die Ein-Millionen-Minuten-Schallmauer durchbrochen hat. Es ist großartig, dass die niederösterreichischen Gemeinden so aktiv und ehrgeizig sind“, zeigt sich Landesrat Martin Eichtinger vom Output der spusu NÖ-Gemeindechallenge 2022 begeistert.

© Alexander Foret

NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Es freut mich sehr, dass unsere Gemeinden auch mithilfe der spusu NÖ-Gemeindechallenge wieder einen sportlichen Sommer verbracht haben. Gemeinsame Bewegung ist gesund, macht Spaß und verbindet. Aus diesem Grund sind wir sehr gerne Partner dieser Aktion und freuen uns über die rege Teilnahme.“

NÖ GVV-Präsident Rupert Dworak betont ebenfalls die positiven Auswirkungen von Sport: „Bewegung verbessert die Gesundheit, fördert das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Neben den Vereinen, Organisationen und Initiativen in den Gemeinden motiviert auch die spusu NÖ-Gemeindechallenge zum Sportmachen. Dass dieses Bewegungsangebot begeistert angenommen wird, beweisen 22,5 Millionen aktive Minuten. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!“

Als begeisterter Läufer hat natürlich auch spusu-Geschäftsführer Franz Pichler aktiv an der Challenge teilgenommen: „Die spusu Sport-App ist der perfekte Begleiter bei der NÖ-Gemeindechallenge und soll die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zur regelmäßigen Bewegung animieren. Durch die stetige Weiterentwicklung der App wurde die Teilnahme vereinfacht und der digitale Sport-Wettbewerb attraktiver gestaltet. Dafür sprechen auch die Zahlen: Herzlichen Glückwunsch zu 22,5 Millionen aktive Minuten!“

Die Siegergemeinden in allen Kategorien stehen fest

Abgerechnet wurde das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September 2022. Die Gemeinden mit den meisten Bewegungsminuten bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge wurden nun feierlich geehrt. Bei der Siegerehrung in der Hypo Lounge der NV Arena standen sowohl die siegreichen Orte als auch die zehn besten Individualsportler im Mittelpunkt. Zudem galt es noch den Sieger der „15.000 Minuten-Challenge“ zu ermitteln. Alle Gemeinden, die es geschafft haben – von Montag, 15. August bis inklusive Sonntag, 21. August – 15.000 Minuten oder mehr zu sammeln, hatten die Chance einen Hindernisparcours und weitere Sportstationen von SPORTLAND Niederösterreich im Wert von € 5.000,- für einen Gemeindeevent im Jahr 2023 zu gewinnen. Insgesamt 22 Gemeinden haben es geschafft und waren somit im Lostopf. Als Sieger wurde die Gemeinde Lassee gezogen.

Siegerliste der spusu NÖ-Gemeindechallenge 2022

Kategorie „1-2.500 Einwohner“

1. Platz: Rohrendorf bei Krems (695.525 Minuten)
  2. Platz: Ruprechtshofen (508.156 Minuten)