350 Gesunde Gemeinden steigern die Lebensqualität der Niederösterreicherinnen

„Gesundheit ist unser höchstes Gut, es zu schützen und zu fördern ist eine große Herausforderung. Die „Gesunde Gemeinde" setzt genau hier an und unterstützt die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen gesünderen Lebensstil zu führen", so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Die „Gesunde Gemeinde" ist ein Programm der Initiative »Tut gut!«, deren Ziel klar und deutlich ist: die teilnehmenden Gemeinden sollen gesundheitsfördernd gestaltet werden und präventive Maßnahmen umsetzen.

Engagierte Gemeindemitglieder gründen offene Arbeitskreise, erarbeiten gemeinsam Gesundheitskonzepte und erhalten dabei die Unterstützung von den Regionalberaterinnen der Initiative »Tut gut!«. Die Gesundheitsförderung und — prävention soll somit direkt vor die Haustür der Niederösterreicherinnen gebracht werden, um so die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken. Die Gesundheitskonzepte in den Gemeinden sind genau an die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung angepasst. Inhaltliche Schwerpunkte konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, mentales Gesundsein, Vorsorge/Medizin und Umwelt/Natur.

Den teilnehmenden Gemeinden steht eine Vielzahl an Angeboten zur Verfügung. Sie können, mit Hilfe der Initiative »Tut gut!«, eigens entwickelte Aktivitäten und Projekte zum Thema Gesundheitsförderung und -prävention veranstalten. Außerdem haben „Gesunde Gemeinden" die Möglichkeit Kochkursreihen, den „Fitness-Test" Geräte-Verleih und die Vortragsreihe „Mentale Gesundheit" zu nutzen.

Wie wird man „Gesunde Gemeinde"?

Ein positiver Gemeinderatsbeschluss und ein Rahmenbudget von EUR 0,40 bis EUR 1,00 pro Einwohner und Jahr, welches in der Gemeinde verbleibt, sind notwendig um mit dem Programm „Gesunde Gemeinde" zu starten. Nach der Zusage durch die Initiative »Tut gut!« wird ein offener Arbeitskreis in der Gemeinde gegründet. An diesem kann jeder Bewohner einer "Gesunden Gemeinde", der sich für Gesundheitsthemen interessiert, mitarbeiten und persönlich einbringen.

1994 wurde der erste Meilenstein gesetzt und das Programm „Gesunde Gemeinde" implementiert. Ein Jahr darauf nahmen bereits 38 Gemeinden teil. Bis zum Jahr 2009 erhöhte sich die Anzahl der „Gesunden Gemeinden" in Niederösterreich auf 293. Heute sind es bereits 350 der niederösterreichischen Gemeinden, die mit vielfältigen Angeboten im Sinne der regionalen Gesundheitsförderung aktiv sind.

„Mit einer Vielzahl an Angeboten in verschiedenen Lebensbereichen, vor allem auch in den Gemeinden, möchten wir Sie zur Eigeninitiative motivieren und Ihnen Gesundheitsvorsorge schmackhaft machen. Denn durch eine gesunde Lebensweise und die rechtzeitige Vorsorge können Sie einen wesentlichen Beitrag leisten, Ihre Lebenserwartung mit Ihrer Gesundheitserwartung gleichzusetzen. Mit dem Programm ,Gesunde Gemeinde' bringen wir Ihnen die Gesundheitsvorsorge direkt vor Ihre Haustür", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Statistische Entwicklung:

Programmbeginn