Aktion "Gemeinde-Vifzack" kommt gut an

Mit der Aktion "Gemeinde-Vifzack" erleben Schülerinnen und Schüler die Grundstruktur der Gemeindepolitik. "Spannende Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil des 'Gemeinde-Vifzack'. Die Aufgaben werden dabei direkt auf der Gemeindeebene gestellt", erklärt dazu Bildungs- und Jugend-Landesrat Mag. Johann Heuras.

Politisches Geschehen vor Ort
Die Aktion "Gemeinde-Vifzack" wird landesweit in Schulen und Gemeinden durchgeführt. Seit dem Start Anfang 2011 haben sich auf der Lernplattform LMS bereits 439 Teilnehmer registriert, die Zahl ist stetig steigend. Das gezielte Umsetzen des Unterrichtsprinzips "Politische Bildung" mit verstärktem Fokus auf die 7. Schulstufe ist das Gesamtziel. Die Schülerinnen und Schüler sollen am Beispiel der Gemeinde ein gemeinschaftsorientiertes, demokratisches Grundverständnis entwickeln. Vor dem Hintergrund der Sensibilisierung der jungen Menschen für das politische Geschehen vor Ort ist ein wesentlicher Bestandteil des "Gemeinde-Vifzack" deshalb die Erarbeitung von Projekten mit und in den Gemeinden.

Aktiv mitgestalten
Die Gemeinde ist jener Ort, an dem Politik erfahrbar gemacht werden kann, Gemeindepolitik soll spürbar und erlebbar werden. "Als Politiker sind wir gefragt, uns einzubringen. Wir sind es, die unseren Schülerinnen und Schülern Politik als Erlebniswelt näher bringen und ihnen vermitteln können, dass ihre Anliegen ernst genommen werden, dass sie die Möglichkeit haben, aktiv mitzugestalten", so die Vertreter der Gemeinden, GVV-Präsident LAbg. Alfred Riedl und GVV-Präsident LAbg. Rupert Dworak. "Ein positives Miteinander zu fördern, indem wir Demokratiefähigkeit, Toleranz und Wissen um politische Zusammenhänge vermitteln, das ist unser Ziel", so Heuras.

Online-Tests zur Selbstüberprüfung
Neben einem sehr praxisbezogenen Teil handelt es sich beim "Gemeinde-Vifzack" auch um eine Sammlung, die Pädagoginnen und Pädagogen im Unterricht unterstützen soll. Grundwissen wird durch die Kapitel "Was ist eine Gemeinde", "Der Gemeinderat und seine Wahl", "Der Bürgermeister", "Andere Gemeindeorgane", "Die Gemeindeaufgaben" und "Die Gemeindefinanzen" vermittelt. Neben statischen Informationen gibt es auf der Lernplattform LMS NÖ.

23.02.2011