Aktion gegen Mangel an Hausärzten

Mit einer Online-Petition kämpfen Ärzte-Vertreter für eine verpflichtende Lehrpraxis von Turnusärzten in Land-Ordinationen. Damit will man auch den Mangel an Hausärzten in den Griff bekommen.

In immer mehr Gemeinden gibt es keinen praktischen Arzt mehr. In NÖ gehen in den kommenden zehn Jahren mehr als die Hälfte aller Hausärzte in Pension. Die Lage ist dramatisch.

Ein Grund für die Misere ist, dass immer weniger Jungärzte sich vorstellen können, als praktische Ärzte Ordinationen zu eröffnen oder zu übernehmen. Bei einer jüngst veröffentlichten Umfrage gaben 82 Prozent der Turnusärzte an, sich nicht als praktischer Arzt niederlassen zu wollen. "Was das gerade für die ländlichen Räume heißt, liegt auf der Hand", warnt Gemeindebund-Chef Helmut Mödlhammer. "Der Mangel an praktischen Kassenärzten in unseren Gemeinden wird in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen, wenn wir nichts dagegen tun."

Als eine von mehreren notwendigen Maßnahmen will der Chef der heimischen Turnusärzte, Karlheinz Kornhäusl, eine verpflichtende Lehrpraxis von zwölf Monaten für Turnusärzte einführen. "Es ist ja kein Wunder, dass jemand nicht praktischer Arzt werden will, der noch nie in einer Ordination gestanden hat, sondern immer nur im Krankenhaus war", sagt Kornhäusl. "Ausserdem geht das ja auch auf die Gesundheit der Allgemeinheit, wenn Jungärzte keine Erfahrung in Ordinationen gesammelt haben."

Die Ärztekammer Salzburg hat schon seit 2012 ein Modellprojekt, um dieses Modell zu etablieren. 13 junge Ärzt/innen lernen sechs Monate lang den Alltag in einer Ordination kennen. Damit werden auch Vorurteile abgebaut, die Bereitschaft, sich vielleicht doch nach der Ausbildung als Hausarzt niederzulassen, steigt.

Auch Mödlhammer unterstützt die Initiative und die Online-Petition: "Ich bitte alle Bürgermeister/innen und Gemeinderät/innen, diese Petition online zu unterschreiben. Das ist sehr wichtig, denn es geht um die medizinische Versorgung in unseren Gemeinden."

Fotocredit:© Alexander Raths - Fotolia.com

12.08.2013