Alfred Riedl ist neuer Gemeindebund Präsident

G22I0759

© Gemeindebund

Im Rahmen des Bundesvorstandes und der Delegiertenversammlung hat der Österreichische Gemeindebund am Mittwoch, 29. März 2017, die personellen und strukturellen Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt. Alfred Riedl, Bürgermeister von Grafenwörth und NÖ Gemeindebund-Präsident, hat sich in einer Abstimmung gegen den Salzburger Günther Mitterer, Bürgermeister von St. Johann im Pongau und Salzburger Gemeindebund-Präsident, durchgesetzt. Als Vizepräsidenten wurden der Oberösterreicher Johann Hingsamer (VP) und der Niederösterreicher Rupert Dworak (SP) gewählt.

„Ich freue mich sehr über die neue Funktion im Österreichischen Gemeindebund“, sagt der frisch gewählte Gemeindebund-Präsident. Für den erfahrenen Gemeindevertreter steht die positive Zukunft der Gemeinden im Vordergrund seiner Arbeit. „Dazu muss sichergestellt sein, dass es für die Menschen, die in unseren Gemeinden und Städten leben, die gleichen Chancen und bestmögliche Voraussetzungen für die Sicherung unserer Zukunft gibt. Das betrifft vor allem die Infrastruktur, den Zugang zur Bildung und auch die Arbeitsplätze. Wir müssen auch um die finanzielle Basis unserer Gemeinden kämpfen“, sagt Alfred Riedl.

Den neuen FAG sieht Riedl als gute Basis für mehr Planungssicherheit der kommunalen Herausforderungen. Der Neo-Gemeindebundchef will noch stärker an der Gemeindeautonomie festhalten, Unterschiede der Gemeinden stärker leben, Vertrauen in die Gestalter zulassen und an das Wirtschaftsverständnis jedes einzelnen appellieren.

Zentral ist für Riedl die gerechtere Ausrichtung der Standort- und Strukturentscheidungen für alle Österreicher. „Ein großes Anliegen ist mir der Masterplan für den ländlichen Raum.  Nach dem Vorbild der bayrischen Nachbarn sollten wir verstärkt darüber nachdenken, die Bundesverwaltungsstellen in die ländlichen Regionen zu verlagern, um steigenden Abwanderungszahlen, den sinkenden Arbeitsplätzen aber auch der geringeren Infrastruktur entgegen zu wirken“, so Riedl.

Alfred Riedl ist seit 27 Jahren Bürgermeister der Marktgemeinde Grafenwörth, seit 2001 Präsident des NÖ Gemeindebundes und seit zehn Jahren Stellvertreter von Helmut Mödlhammer im Österreichischen Gemeindebund.

Riedl abschließend:

„Mit Helmut Mödlhammer ist untrennbar der erfolgreiche Weg der österreichischen Gemeinden verbunden. Mit vereinten Kräften aller Bundesländer möchte ich als Präsident alles daran setzen, diesen Weg erfolgreich fortzusetzen.“

29.03.2017