Architektur-Bürgermeisterexkursion am 16.Mai 2014

Arichtektur-Bürgermeisterexkursion am 16.Mai 2014

Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten veranstaltet am 16. Mai 2014  eine Bürgermeisterexkursion entlang des Weinviertels und zeigt eine Auswahl herausragender, teils preisgekrönter Bauten aus unterschiedlichsten Funktionsbereichen.

Die ArchitektInnen, BürgermeisterInnen und ExpertInnen vor Ort geben Einblick in die Entstehungsgeschichte und Bauprozesse der jeweiligen Beispiele. Kulinarische Begleitung verschafft eine fröhliche Jause im Eisenhuthaus mit einer persönlichen Kellerführung und Weinverkostung des Bauherren und Kellermeisters.

1 Kindergarten Oberrohrbach / AH 3 Architekten, 2011

2 Haus im Weinviertel, Unterolberndorf / hochholdinger knauer engl architekten,1999

3 Eisenhuthaus Poysdorf / Peter Waldbauer, 2012

4 BORG + NMS Deutsch-Wagram / franz zt gmbh, AH 3 Architekten,   2011

TEILNAHME exklusiv für Bürgermeister und kostenlos;

maximale Personenanzahl: 30

ANMELDUNG bis spätestens 05.05. 2014 unter marion.kuzmany@arching.at

PROGRAMM für Freitag, den 16. Mai 2014

11:30 Treffpunkt Bus / Bahnhof Wien Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz:

Bushaltestelle zwischen Interspar und Müller Drogerie

11:45 Abfahrt Bus / Bahnhof Wien Floridsdorf  - Lunchpakete und Getränke

Kindergarten Oberrohrbach / AH 3 Architekten

Schlicht und minimalistisch präsentiert sich der gelungene Kindergarten in Oberrohrbach. Zwei längs ineinandergeschobene Baukörper bilden nicht zuletzt aufgrund ihrer unterschiedlichen Materialität einen interessanten räumlichen Komplex und gehen in ihrer Eingeschossigkeit perfekt auf den kindlichen Maßstab ein.

Haus im Weinviertel, Unterolberndorf / hochholdinger knauer engl

architekten

Die Bausubstanz des ehemals bäuerlichen Anwesens in Unterolberndorf wurde behutsam Instand gesetzt und durch den Neubau eines Einfamilienhauses erweitert.Gemeinsam bilden die beiden Bauteile einen geräumigen und attraktiven Wohninnenhof.

Eisenhuthaus Poysdorf / Peter Waldbauer - Weinverkostung mit Jause

und Hausführung

Ein ebenso stimmiger Dialog zwischen „Alt- und Neu“ findet sich in Poysdorfs ältestem Gebäude, dem Eisenhuthaus, wo sich die Bausubstanz des ursprünglichen Winzer- und Handelshauses aus der Renaissancezeit und zeitgenössische Implantate gegenseitig bereichern.

BORG + NMS Deutsch-Wagram / franz zt gmbh, AH 3 Architekten

Der „lange Schulriegel“ und die „Zweifachsporthalle“ des neuen Gymnasiums in Deutsch Wagram besticht nicht nur von außen mit seinem außergewöhnlichen Fassadenkonzept. Die von weiß bis blau farblich abgestuften Aluminiumplatten reagieren flexibel auf die unterschiedlichen Innenräume.

19:00  Ende Bus / Bahnhof Wien Floridsdorf

Exkursionsleitung und Konzept: DI Marion Kuzmany