Auf NÖs Spielplätzen können sich Kinder sicher fühlen

Gerade jetzt zu Ferienbeginn und in den folgenden Wochen werden die Kinder in ganz Niederösterreich unsere Spielplätze beleben.

Um die Sicherheit auf niederösterreichischen Kinderspielplätzen weiter zu erhöhen, veranstaltete das NÖ Spielplatzbüro in Zusammenarbeit mit dem TÜV Österreich vor kurzem in der Gemeinde Weißenkirchen an der Perschling ein Seminar zum Thema

‚Sicherheit von Spielplätzen und Spielgeräten‘.

„Wartung und Instandhaltung des Spielplatzes sind für die Gemeinden als Betreiber eines öffentlichen Spielplatzes enorm wichtig“, weiß Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz auch als ehemalige Bürgermeisterin. „Mangelnde Pflege und Wartung können den Spielplatz zum Sicherheitsrisiko werden lassen und auch eine Haftung begründen.“

Daher bietet das NÖ Spielplatzbüro den Gemeinden das Praxisseminar „SPIELEN? - aber SICHER!“ an. Im Anschluss an einen theoretischen Überblick wird dabei auf dem Kinderspielplatz vor Ort eine ordnungsgemäße Sicht- und Funktionskontrolle gezeigt. „40 TeilnehmerInnen haben vor kurzem diese Chance genützt und sich Anleitungen und Tipps geholt, wie sie ihren Spielplatz in der Gemeinde noch sicherer gestalten können. So können wir Gefahrenquellen weiter minimieren und die Kinder können sich auf Niederösterreichs Spielplätzen nach Herzenslust austoben“, erklärt  Schwarz.

„Kinder brauchen einfach Plätze, wo sie die Möglichkeit haben sich kontrollierten Risiken auszusetzen. Sie lernen dabei Grenzen abzustecken, Ängste zu überwinden und ihre Bewegungskompetenzen zu verbessen – Grundlagen, auf die sie in ihrem ganzen weiteren Leben aufbauen können, so Schwarz abschließend.

Hinweis:

Eine Publikation und weitere Informationen zum Thema „SPIELEN?-aber SICHER! gibt es im NÖ Spielplatzbüro unter der Nummer 02742/9005-19001.

Fotocredit: NLK Pfeiffer

10.07.2013