Ausbildung für EU-Gemeinderäte an: Start Oktober 2011

Die Rolle der Europäischen Union gewinnt ständig an Bedeutung. Sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Alltagsleben müssen sich Bürgerinnen und Bürger mit verschiedensten Europafragen auseinandersetzen. Dabei ist festzustellen, dass die EU mittlerweile für das tägliche Leben mitbestimmend ist!

Um den Bürgerinnen und Bürgern entsprechend kompetente Antworten, Lösungsvorschläge und allgemeine Informationen in Bezug auf EU-Fragen zu geben, hat Außenminister Dr. Michael Spindelegger die Initiative ergriffen, in jeder Gemeinde Österreichs einen Europagemeinderat zu etablieren. Dieser pflegt direkten Kontakt zur Bevölkerung und ist somit die erste Ansprechstelle, wenn es sich um Sorgen oder Anliegen zu Europa handelt. Der Europagemeinderat soll Bürgerinnen und Bürgern Europa näher bringen und auch vermitteln, wie die EU voll genützt und wahrgenommen werden kann.

Die Initiative „Europa fängt in der Gemeinde an“ ist mittlerweile Österreichweit auf ein sehr positives Echo gestoßen und beinhaltet unter anderem auch eine maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung der EU-Gemeinderäte. Genau in diesem Bereich leistet die Donau-Universität ab Herbst 2011 einen wesentlichen Beitrag, indem sie für EU-Gemeinderäte eine profunde Weiterbildung anbietet.

Das Department für Europäische Integration und Wirtschaftsrecht der Donau-Uni Krems, das seit zwei Jahrzehnten zu den bekanntesten europäischen Ausbildungsstätten im Bereich der Europäischen Integration zählt, hat zum diesem Zweck ein eigenes Programm entwickelt; den berufsbegleitenden Universitätslehrgang „Europäische Integration“ mit Start im Oktober 2012 für die Dauer von einem Semester, der genau auf die Bedürfnisse der EU-Gemeinderäte zugeschnitten ist und mit einem Universitätszertifikat abschließt.

Dieser Universitätslehrgang bietet seinen TeilnehmerInnen eine fundierte, praxisnahe und den aktuellen Entwicklungen Rechnung tragende Europaausbildung mit dem Ziel, ein umfassendes Verständnis über die Europäische Union, deren Entwicklung, Recht, Institutionen und Politikbereiche zu erlangen. Darüber hinaus gibt es spezielle Vorlesungen zum Förderwesen in der EU, zur Wahrnehmung von Interessen, zur EU-Kommunikation und zu EU-Datenbanken. Eine Exkursion mit Vorträgen zum Informationsbüro der Europäischen Kommission in Österreich rundet das Europaprogramm ab.

Anmeldungen zum Lehrgang sind bis 10. Oktober 2011 möglich.

Das detaillierte Programm und weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.donau-uni.ac.at/integration

09.05.2011