Strom
aus erneuerbaren Energien zu gewinnen wird heutzutage immer beliebter
und wichtiger. Eine Photovoltaikanlage, z.B. am Dach des Gemeindeamtes,
ist eine Lösung, deren Kosten sich bei Inanspruchnahme einer
entsprechenden Förderung schnell amortisieren.
Die Beschaffung einer Photovoltaikanlage ist jedoch ein komplexes Thema,
weshalb die BBG die Gemeinden bei der richtigen Planung und Beschaffung
unterstützt.
Umweltfreundliche Stromversorgung
Über 30 Prozent der CO2-Emissionen in der Europäischen Union
stammen aus der Erzeugung von Elektrizität. Im Vergleich zur
Normalstromerzeugung erspart Strom aus Solarsystemen der Atmosphäre fast
90 Prozent der schädlichen Emissionen. Eine Photovoltaikanlage kann den
Stromeinkauf von Schulen, Gemeinden, Museen, Kindergärten etc.
nachhaltig minimieren. Vor dem Bau der Anlage müssen aber mehrere
(bürokratische) Schritte wie Bauanzeige oder Ökostromanlagenbescheid
getätigt werden, am wichtigsten ist aber die vertragliche Vereinbarung
mit einem Energiehändler für die Einspeisung des erzeugten Stroms.
BBG unterstützt Gemeinden vom Anfang bis zum Ende
Eine
Photovoltaikanlage besteht aus unterschiedlichen Komponenten und gerade
das macht die Beschaffung so komplex, denn die Komponenten können
vielfältig kombiniert werden. Deshalb ist es enorm wichtig, am Anfang
eine möglichst vollständige Leistungsbe-schreibung zu verfassen, die
alle wesentlichen Anforderungen wie Anlagengröße, Stromnetzeinbindung,
Ertragsvisualisierung, vorgegebenes Budget etc. beinhaltet. Durch die
individuellen Anforderungen hinsichtlich Montageort (Dach, Freifläche,
Fassade etc.), verwendeter Module (Mono-, Polykristallin) oder
Einbindung ins Stromnetz (Zwischen-speicherung etc.) werden die Kosten
maßgeblich beeinflusst.
Ökologische Nachhaltigkeit ist der Bundesbeschaffung ein
zentrales Anliegen. Die BBG steht neben der Beschaffung von Ökostrom,
Umweltpapier, alternativbetriebenen Fahrzeugen oder umweltfreundlichen
Reinigungsmitteln auch für die Beschaffung von Photovoltaikanlagen zur
Verfügung. Der derzeitige Vertrag (Laufzeit bis 28. Februar 2013)
umfasst die Planung, Lieferung und Montage der Anlagen sowie die damit
verbundenen sonstigen Dienstleistungen (z.B.: Einbindung ins Stromnetz,
Inbetriebnahme, Schulung, Unterstützung bei der Förderabwicklung etc.)
im gesamten Bundesgebiet.
Weitere Informationen
Bei konkreten
Beschaffungsprojekten steht Ihnen Mag. Katarina Pantovic,
Key-Account-Managerin für Länder & Gemeinden, jederzeit zur
Verfügung (Tel.: +43 1 245 70-608, katarina.pantovic@bbg.gv.at).