BBG: Planung und Beschaffung von Photovoltaikanlagen

Strom aus erneuerbaren Energien zu gewinnen wird heutzutage immer beliebter und wichtiger. Eine Photovoltaikanlage, z.B. am Dach des Gemeindeamtes, ist eine Lösung, deren Kosten sich bei Inanspruchnahme einer entsprechenden Förderung schnell amortisieren. Die Beschaffung einer Photovoltaikanlage ist jedoch ein komplexes Thema, weshalb die BBG die Gemeinden bei der richtigen Planung und Beschaffung unterstützt.

Umweltfreundliche Stromversorgung

Über 30 Prozent der CO2-Emissionen in der Europäischen Union stammen aus der Erzeugung von Elektrizität. Im Vergleich zur Normalstromerzeugung erspart Strom aus Solarsystemen der Atmosphäre fast 90 Prozent der schädlichen Emissionen. Eine Photovoltaikanlage kann den Stromeinkauf von Schulen, Gemeinden, Museen, Kindergärten etc. nachhaltig minimieren. Vor dem Bau der Anlage müssen aber mehrere (bürokratische) Schritte wie Bauanzeige oder Ökostromanlagenbescheid getätigt werden, am wichtigsten ist aber die vertragliche Vereinbarung mit einem Energiehändler für die Einspeisung des erzeugten Stroms.

BBG unterstützt Gemeinden vom Anfang bis zum Ende

Eine Photovoltaikanlage besteht aus unterschiedlichen Komponenten und gerade das macht die Beschaffung so komplex, denn die Komponenten können vielfältig kombiniert werden. Deshalb ist es enorm wichtig, am Anfang eine möglichst vollständige Leistungsbe-schreibung zu verfassen, die alle wesentlichen Anforderungen wie Anlagengröße, Stromnetzeinbindung, Ertragsvisualisierung, vorgegebenes Budget etc. beinhaltet. Durch die individuellen Anforderungen hinsichtlich Montageort (Dach, Freifläche, Fassade etc.), verwendeter Module (Mono-, Polykristallin) oder Einbindung ins Stromnetz (Zwischen-speicherung etc.) werden die Kosten maßgeblich beeinflusst.

Ökologische Nachhaltigkeit ist der Bundesbeschaffung ein zentrales Anliegen. Die BBG steht neben der Beschaffung von Ökostrom, Umweltpapier, alternativbetriebenen Fahrzeugen oder umweltfreundlichen Reinigungsmitteln auch für die Beschaffung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Der derzeitige Vertrag (Laufzeit bis 28. Februar 2013) umfasst die Planung, Lieferung und Montage der Anlagen sowie die damit verbundenen sonstigen Dienstleistungen (z.B.: Einbindung ins Stromnetz, Inbetriebnahme, Schulung, Unterstützung bei der Förderabwicklung etc.) im gesamten Bundesgebiet.

Weitere Informationen

Bei konkreten Beschaffungsprojekten steht Ihnen Mag. Katarina Pantovic, Key-Account-Managerin für Länder & Gemeinden, jederzeit zur Verfügung (Tel.: +43 1 245 70-608, katarina.pantovic@bbg.gv.at).

26.07.2012