Bürgermeister beweisen auch bei der EURO Teamgeist und Engagement

Die österreichische Fußballnationalmannschaft hat es zwar nicht zur Europameisterschaft geschafft, umso mehr freue ich mich, dass sich unsere Bürgermeister-Nationalmannschaft qualifiziert hat“, sagt Alfred Riedl, Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes.  Nach dem Motto „EM 2012 Polen/Ukraine – Österreich ist dabei!“ wird die österreichische Bürgermeisternationalmannschaft die Fußball-Ehre der Österreicherinnen bei der EURO im in Polen verteidigen. 20 Spieler aus ganz Österreich werden sich von 14. bis 19. Mai 2012 im polnischen Tychy gegen elf weitere Nationen messen.

„Wir sind das zweite Mal bei der Europameisterschaft dabei und sind sehr stolz darauf. Die  Herausforderung ist groß, aber wir nehmen sie an und werden Österreich gut  vertreten“, sagt der Lilienfelder Bürgermeister und Kapitän des Bürgermeister-Teams, Herbert Schrittwieser. Hat das Team der österreichischen Ortschefs bei der EURO 2008 noch den siebten Platz belegt, so hat man sich die Latte dieses Jahr durchaus hoch gelegt: „Wir  wollen das kleine, oder das große Finale erreichen. Das heißt, wir wollen am Ende einen Platz unter den besten vier schaffen“, so Schrittwieser weiter.

„Die Stimmung im Team ist gut und wir fahren sehr motiviert und positiv gestimmt nach Polen“, sagt der Teamkoordinator und Bürgermeister von Rauris (Salzburg) Robert Reiter. Seit drei Jahren betreut der Tormann als Teamkoordinator das im Rahmen der Europameisterschaft vom Österreichischen Gemeindebund gegründete Bürgermeister-Fußball-Nationalteam.

Vor drei Wochen hat das letzte Trainingslager in Kuchl stattgefunden – heute wird das österreichische Bürgermeister-Fußball-Nationalteam feierlich in St. Pölten verabschiedet. Leicht wird es nicht für die österreichischen Bürgermeister, sind doch in der Gruppe B Deutschland, Tschechien, Polen II und die Ukraine zu besiegen. Die Favoriten der Meisterschaft sind eindeutig Deutschland und Italien. „Wir haben starke Gegner in unserer Gruppe, aber wir werden alles geben“, sagt der Teamkoordinator.

Die Europameisterschaft ist nicht der einzige Bewerb, an dem das österreichische Bürgermeister-Team teilnimmt. Bereits im Juli wartet der Alpen Cup in Italien, wo die Ortschefs wieder ihr Können unter Beweis stellen. „Die EURO und der Alpen Cup sind unsere großen Bewerbe. Aber viel wichtiger sind unsere Charity-Spiele, bei denen wir fünf bis sechs Mal pro Jahr bei den verschiedensten Veranstaltungen im Team antreten“, so Teamkoordinator Reiter.

„Wir können wirklich stolz sein auf unsere Bürgermeister. Sie leben Teamgeist und Engagement nicht nur im tagespolitischen Geschäft in den Gemeinden vor, sondern auch im gemeinsamen Sport und Spiel für eine gemeinsame Benefizaktionen oder eben aktuell für die EURO“, sagt Alfred Riedl.

Riedl abschließend: „Ich wünsche dem österreichischen Bürgermeisterteam – auch im Namen von Leo Windtner - alles Gute und viel Erfolg beim Turnier.“

14.05.2012