Bürgermeisterinnen-Treffen in Puch bei Weiz

IMG-20190806-WA0038

Österreichs Bürgermeisterinnen treffen sich einmal im Jahr zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch über die Partei- und Bundesländergrenzen hinweg. 60 Bürgermeisterinnen aus ganz Österreich waren dieses Jahr von 4. – 7. August in Puch bei Weiz (Stmk) dabei. Unter ihnen auch eine große Delegation aus Niederösterreich. Organisiert wird das Treffen von der jeweiligen Gastgemeinde in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund. Nächstes Jahr im August treffen sich Österreichs Bürgermeisterinnen in Niederösterreich.

Österreich liegt mit einer Frauenquote von 8,3 Prozent (173 Bürgermeisterinnen bei 2.096 Gemeinden) im europäischen Vergleich immer noch im hinteren Feld. Deutschland steht zwar mit 9,6 Prozent Bürgermeisterinnen in den größeren Gemeinden ein wenig besser da, aber die zehn-Prozent-Hürde wurde auch hier noch nicht übersprungen. Etwas besser ist die Situation in Polen mit elf Prozent (2017). In Frankreich gibt es bereits 16 Prozent Bürgermeisterinnen.

2.096 Bürgermeister/innen gibt es in Österreich derzeit. Davon sind 173 Frauen, ein nach wie vor sehr geringer Anteil. Die meisten weiblichen Bürgermeister gibt es in NÖ (69), gefolgt von Oberösterreich (31), der Steiermark (21) und Tirol (16). Im Burgenland gibt es aktuell 12 und in Kärnten, Vorarlberg sowie Salzburg 8 Bürgermeisterinnen.

08.08.2019