Bürgermeisterinnen- und Vizebürgermeisterinnentreffen im Kunsthaus Horn

Foto für Bürgermeisterinnen- und Vizebürgermeisterinnentreffen  im Kunsthaus Horn

Bereits zum 3. Mal veranstalteten Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen ein besonderes Treffen für alle Bürgermeisterinnen und Vizebürgermeisterinnen. Dieses Mal ging es ins Kunsthaus nach Horn um sich auszutauschen, wertvolle Informationen einzuholen und sich von den Landespolitikerinnen und –politikern inspirieren zu lassen.

„Unsere Bürgermeisterinnen und Vizebürgermeisterinnen leisten hervorragende Arbeit. Oftmals müssen sie sich nach wie vor mit veralteten Rollenbildern auseinandersetzen und ihre mehrheitlich männlichen Kollegen von ihren Führungsqualitäten überzeugen,“ betont Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen Landesleiterin LR Bohuslav. „Durch dieses heutige Treffen möchten wir uns für die erbrachten Leistungen bedanken und gleichzeitig auch die Beziehung zwischen den Entscheidungsträgern in der Landesregierung und den Kommunalpolitikerinnen stärken,“ so Bohuslav.

Neben Landesleiterin LR Petra Bohuslav und Gastgeberin VBgm. Gerda Erdner fanden sich auch der Landesrat für Wohnen, Arbeit und internationale Beziehungen, Martin Eichtinger und die Landtagsabgeordnete und Direktorin des Bauernbundes Klaudia Tanner auf der Gästeliste. In einer kurzen politischen Keynote gaben die Beiden interessante Einblicke in ihren Arbeitsbereich und stellten ihre Motivation und Ziele vor.

„Die Bürgermeisterinnen und Vizebürgermeisterinnen in Niederösterreich haben bereits viel auf den Weg gebracht. Sie sind wichtige Multiplikatorinnen, um das Rollenbild der Frauen in unserer Gesellschaft weiterhin zu verstärken. Dafür danke ich ihnen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Landesrat Martin Eichtinger.

„Auch Frauen in der Politik müssen starke Stimmen sein: Hier gilt es, ein hohes Maß an Kraft aufzubringen, um die Mehrfachbelastung von Beruf und Familie zu schultern – obwohl die Familie ohne Zweifel auch eine starke Kraftquelle ist“, erklärt die Landtagsabgeordnete und Direktorin des NÖ Bauernbunds, Klaudia Tanner. „Natürlich ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass die Bäuerinnen, die so unschätzbar wichtige Arbeit leisten, in allen Lebensbereichen bestmögliche Unterstützung erfahren. Immerhin werden 45 Prozent der bäuerlichen Betriebe in NÖ von Frauen geführt und gemanagt. Die Bäuerin ist eine wichtige Brückenbauerin für den Ländlichen Raum, diese Funktion kann und soll sie auch durch politisches Mitgestalten untermauern“, so Tanner.

 „Unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist nun seit einem Jahr im Amt und hat bereits viele Maßnahmenpakete geschnürt. Sie ist Vorbild und macht vielen Frauen Mut, ebenfalls politische Spitzenposition anzustreben,“ ist Landesleiterin LR Bohuslav überzeugt. „Gemeinsam mit den anderen weiblichen Regierungsmitgliedern und Vertreterinnen im Land stärkt sie das Image der erfolgreichen Politikerin und verhilft vielen Frauen zu mehr Selbstbewusstsein in ihren Funktionen als Kommunalpolitikerinnen. Und davon profitieren ALLE!“, so die Landesleiterin. Neben Vernetzungstreffen setze man daher unter anderem auf einen eigenen politischen Lehrgang für interessierte Frauen. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Impulsreferat zu den Richtlinien im Datenschutzgesetz, einem Thema, das ab Mai in allen Gemeinden verstärkt behandelt wird. Praktische Beispiele konnten dabei diskutiert und Lösungsansätze gefunden werden.

23.04.2018