CEF Digital: Start neuer Förder-Calls

cyberspace

Bis 23. Februar stehen in der 2. Ausschreibungsrunde rund 277 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Der digitale Teil der Connecting Europe Facility der Europäischen Kommission – CEF Digital – wird bis 2027 sowohl öffentliche als auch private Investitionen in digitale Kommunikationsinfrastrukturen unterstützen und katalysieren…

Europa digitaler zu machen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen unsere Generation. Die Zunahme von Online-Interaktionen und das Aufkommen neuer Lebens-, Arbeits- und Geschäftsformen haben gezeigt, welche zentrale Rolle digitale Technologien in unserer Wirtschaft und Gesellschaft spielen. Digitale Technologien wiederum erfordern geeignete digitale Kommunikationsinfrastrukturen, um zu funktionieren.

Die „Connecting Europe Facility (CEF)“ ist ein EU-Förderinstrument zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen in Europa. Grundlage für das Förderprogramm ist die CEF2-Verordnung. Mit den neu gelaunchten Fördercalls steht ein Gesamtbudget von 277 Mio. € zur Verfügung, wobei insbesondere auch Projekte zur 5G-Netzabdeckung für lokale Innovationsprojekte (smart communities) gefördert werden. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Februar 2023. Bis dahin können Anträge über das „Funding & Tenders“-Portal der EU-Kommission / HaDEA eingereicht werden.

LINK FÜR ANTRÄGE

22.10.2022