Corona - Knapp 70% bereits geimpft

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

NLK Lagebesprechung

© NLK Lagebesprechung

Bei der Lagebesprechung von Regierungsmitgliedern und Sozialpartnern nahm erstmals auch der neu gewählte NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl teil. Knapp 70 Prozent der NÖ Bevölkerung ist bereits geimpft oder zumindest dafür angemeldet. Die Landesregierung will diese Rate nun weiter erhöhen.

Derzeit werden laut LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf niederösterreichweit 16 Patienten aufgrund einer Corona-Erkrankung in einem Klinikum behandelt, neun Personen befinden sich auf einer Intensivstation. Zu Spitzenzeiten befanden sich über 700 Personen im Spital, über 110 auf einer Intensivstation. „Die Delta-Variante ist weltweit im Vormarsch“, so Pernkopf, der darauf hinwies: „Der Großteil der Neuinfizierten sind ungeimpfte Reiserückkehrer. Wir müssen also trotz der erlangten Freiheiten vorsichtig bleiben.“ Sein Appell richte sich daher vor allem an die Ungeimpften: „Man ist nur dann bestens geschützt, wenn man doppelt geimpft ist.“ Bis jetzt seien bereits mehr als eine Million Niederösterreicher entweder im niedergelassenen Bereich, in betrieblichen Impfstraßen oder in einem der 20 Landesimpfzentren geimpft worden. „Die Impfdisziplin ist sehr hoch. Pro Tag werden rund 22.000 Impfungen durchgeführt“, so der LH-Stellvertreter.

LH-Stv. Pernkopf und LR Königsberger-Ludwig betonen: „Seit Mitte Mai können sich Personen aller Altersgruppen einen Termin in der Region buchen und kommen vielleicht sogar am selben Tag, spätestens jedoch ein paar Tage später dran.“ Man werde den eingeschlagenen Weg zur Impfung, also mittels Online-Buchung, beibehalten. Im Hinblick auf Auffrischungsimpfungen sagten Pernkopf und Königsberger-Ludwig: „Es ist für die Wissenschaft noch unklar, wann Auffrischungsimpfungen notwendig sein werden. Klar ist aber, dass wir darauf bestens vorbereitet sein werden.“

Absage für Impfen ohne Termin

Impfaktionen wie etwa in Tirol oder Wien soll es in Niederösterreich vorerst nicht geben. Das Land habe - so Pernkopf - einen anderen Weg eingeschlagen und werde auch weiterhin dabei bleiben: „Sie können jederzeit für sich selbst oder Ihre Kinder ab zwölf Jahren einen Termin buchen – nicht irgendwann, sondern in den nächsten Tagen.“ Laufend gebe es in Niederösterreich etwa 5.000 offene Termine. 

07.07.2021