Die beste Ferienbetreuung in NÖ gesucht

Foto für Die beste Ferienbetreuung in NÖ gesucht

© Josef Herfert

Schulfreie Zeit bzw. Ferien sind eine Herausforderung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den berufstätigen Eltern und Erziehungsberechtigten ist es wichtig in dieser Zeit für ihre schulpflichtigen Kinder die Möglichkeit einer adäquaten Betreuung in unmittelbarer Nähe zu haben. Das Land Niederösterreich hat die Betreuungsverantwortung und den Bedarf an geeigneten Ferienbetreuungsangeboten bereits früh erkannt und ruft auf Initiative von Familien-Landesrätin Teschl-Hofmeister zur Teilnahme am Wettbewerb Ferienbetreuung auf. „In den unterrichtsfreien Sommermonaten sind alle gefordert: Gemeinden sowie Erziehungsberechtigte um unseren Kindern eine qualitative Betreuung zu ermöglichen. Natürlich ist die schulfreie Zeit für die Schulkinder dazu da Energie zu schöpfen, Abenteuer zu erleben und unvergessliche Momente zu erfahren. Für die berufstätigen Eltern und Erziehungsberechtigten stellt die Ferienzeit einen Balanceakt zwischen beruflichen Verpflichtungen und Familienzeit dar. Gemeinden in Niederösterreich können den stetig steigenden Bedarf an geeigneten Einrichtungen und Betreuungsprogrammen in den Ferien größtenteils decken, aber benötigen hierzu die Unterstützung von Partnern wie der NÖ Familienland GmbH“, betont Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Um hochwertige, pädagogische Kinderbetreuungsarbeiten von engagierten Gemeinden vor den Vorhang zu holen und mit Preisen zu honorieren startet die NÖ Familienland GmbH dieses Jahr zum fünften Mal den Wettbewerb Ferienbetreuung. „Eingereicht werden können jene Ferienprogramme, die im Sommer 2018 in einer niederösterreichischen Gemeinde durchgeführt wurden und mindestens eine Woche lang gedauert haben. Es ist sehr wichtig Best-Practice-Beispiele aus den Gemeinden vorzustellen und deren Engagement zu belohnen. Ich freue mich auf tolle Einsendungen aus den niederösterreichischen Gemeinden, die die vielfältigen Möglichkeiten einer gelungenen Ferienbetreuung darstellen“, freut sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Bewerbungsphase beginnt jetzt

Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort möglich. Die Einreichungen sind bis zum Anmeldeschluss dem 6. Mai. 2019, an die NÖ Familienland GmbH zu übermitteln. Durch eine Fachjury werden die Einreichungen bewertet und die sechs Preise vergeben. Die drei Hauptpreise sind interaktive spannende Workshops und Aktivitäten. Die Preise sind somit tolle Unterstützungsmöglichkeiten zur Ferienbetreuung in den Sommerferien 2018/2019. Die herausragenden Projekte werden bei einem gemeinsamen Ferienauftaktfest am 3. Juli 2019 am Landhausboulevard gekürt. Im Beisein von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister werden alle teilnehmenden Gemeinden eingeladen und können durch die Siegerprojekte die eine oder andere Inspiration erfahren.

28.03.2019