Einladung zum 1. Webinar zum EU-Innovationsfonds

Europ. Innovationsfonds-Webinar

In Kooperation mit der Magistratsabteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien (MA 23) organisieren der VKÖ und der VÖWG in diesem Jahr eine zweiteilige Webinarreihe zum EU-Innovationsfonds zur Förderung von Projekten im kommunalen Umfeld. Die Webinare werden mit Unterstützung der EU-Kommission, Generaldirektion Klimapolitik, sowie in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie abgehalten.

1. Webinar zum EU-Innovationsfonds

am Donnerstag, 2. September 2021, von 09:00 bis 12:00 Uhr
 Fördercall für Großprojekte (Investitionsvolumen von über 7,5 Mio. Euro)

Marktreife Großprojekte, die CO2-arme Lösungen durch den Einsatz bahnbrechender Technologien in den Bereichen erneuerbare Energien, Energiespeicherung sowie für energieintensive Industriezweige bieten, werden im Rahmen des EU-Innovationsfonds mit Einnahmen aus dem EU-Emissionshandel gefördert. Für den Zeitraum bis 2030 stehen rund 10 Mrd. Euro zur Verfügung.

Das Webinar vermittelt Informationen zur Förderfähigkeit von Großprojekten, den Förderhöhen, Förderbereichen, Förderkriterien und zur Einreichung.

Sollten Sie bereits konkrete Projektideen haben, sind Sie herzlichst dazu eingeladen, diese im Rahmen der Workshops kurz zu präsentieren und Fragen zu ihrem Projekt an die Vortragenden zu stellen – wir bitten um vorherige Anmeldung.

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie per Mail rechtzeitig vor dem Webinar. Das Detailprogramm wird zeitnah veröffentlicht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der EU-Innovationsfonds wird von 2020 bis 2030 Demonstrationsvorhaben im Bereich innovativer Technologien und bahnbrechender industrieller Innovationen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes fördern. Für Projekte, zum Beispiel in der Erzeugung erneuerbarer Energie oder der Energiespeicherung, werden umfassende finanzielle Mittel aus dem EU-Emissionshandelssystem zur Verfügung stehen. Dazu sollen jährlich bis 2030 zwei Ausschreibungen stattfinden, darunter eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 7,5 Millionen Euro (jeweils Anfang drittes Quartal) und eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen unter 7,5 Millionen Euro (jeweils Ende viertes Quartal).

2. Webinar zum EU-Innovationsfonds

am Donnerstag, 18. November 2021, von 09:00 bis 12:00 Uhr
 Fördercall für Kleinprojekte (Investitionsvolumen von unter 7,5 Mio. Euro)

Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie auf folgender Website sowie im Förderportal der Europäischen Kommission.

29.07.2021