Einladung zum Symposium: Kinderbetreuung im ländlichen Raum

Der Erhalt bzw. der Ausbau der Kinderbetreuung im ländlichen Raum ist ein zentrales Thema für viele Gemeinden. Die Geburtenzahlen sinken, der Aufwand für adäquate Kinderbetreuung steigt dennoch in den meisten Gemeinden gezwungenermaßen. In einem Symposium will man nun Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ständig sinkende Geburtenraten, hohe Qualitätsanforderungen an die Kinderbetreuung, Gratis-Angebote, lange Öffnungszeiten, kleinere Gruppen, steigender Bedarf an Krabbelstuben und Tagesmüttern. All das sind Probleme im Bereich der Kinderbetreuung, die die Gemeinden zu schultern haben.

Vor allem im ländlichen Raum bereitet die Frage nach der idealen Kinderbetreuung vielen Gemeinden Kopfzerbrechen. Der Finanzbedarf für die Kinderbetreuung ist hoch und steigt immer weiter. Gleichzeitig nehmen die Einnahmen oft ab.

In einem Symposium der Sparte "Frau in der Wirtschaft" der WKÖ versucht man am 24. Mai 2011, von 14:00 bis 18:30 Uhr, Lösungswege zu diskutieren und aufzuzeigen.

Neben Familienminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Sozialexperte Dr. Wolfgang Mazal kommen dabei auch Praktiker, Experten und Bürgermeister zu Wort. Best Practice Beispiele sollen Auswege aus dem Dilemma anbieten.

Moderiert wird das Symposium von der KURIER-Journalistin Dr. Martina Salomon.

Das Programm finden Sie hier zum Download

01.05.2011