Einreichen für Baukultur-Gemeinde-Preis 2012

Der LandLuft Baukultur-Gemeindepreis wird alle drei Jahre an engagierte österreichische Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger verliehen. Gewürdigt werden die zukunftsorientierte Entwicklung der Dörfer und Städte auf Basis baukulturell innovativer Maßnahmen, weil diese einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung ländlicher Lebensräume leisten.
Auch heuer können sich Gemeinden wieder mit innovativen Projekten bewerben.

Der Preis wird von LandLuft – Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund ausgelobt und in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. Was ist Baukultur in einer Gemeinde?

•  Feierliche Preisübergabe in Wien
  •   Wanderausstellung durch Österreich und Deutschland
  •   Veranstaltungskooperationen mit namhaften Institutionen im In- und Ausland
  •   Publikation in in- und ausländichen Medien

Nicht zuletzt werden sie Teil eines Netzwerkes, das „die Besten“ im Bereich von innovativen, baukulturellen Entwicklungen miteinander verknüpft und deren Austausch fördert.

Teilnahmeberechtigt

sind alle österreichischen Gemeinden mit Ausnahme der Preisträger-Gemeinden des LandLuft Baukulturgemeinde-Preis des Jahres 2009. Einreicher können nur öffentliche Körperschaften, d. h. Gemeinden sein. Die eingereichten Projekte selbst sollten sich aber sowohl auf öffentliche, wie auf privat initiierte Maßnahmen innerhalb eines Gemeindegebiets beziehen. Die Größenordnung der baukulturellen Maßnahmen stellt kein Bewertungskriterium dar. Einreichungen müssen eine ganzheitliche Gemeindeentwicklung umfassen, die sich bereits über mehrere Jahre erstreckt. Jede Gemeinde darf nur eine Einreichung abgegeben.

Einreichschluss: Montag, 24.Oktober 2011
Kontakt: