Erfolgreicher Start fürs Umwelt-Gemeinde-Service

Seit gut einem Jahr steht den niederösterreichischen Gemeinden das Umwelt-Gemeinde-Service zur Verfügung. Das Service umfasst persönliche Beratung über das Umwelt-Gemeinde-Telefon (02742 22 14 44), Gemeindebesuche vor Ort werden durchgeführt und auf der Website www.umweltgemeinde.at gibt es laufend aktuelle Informationen. Auch ein umfassendes Weiterbildungsprogramm und themenspezifische Tagungen und Veranstaltungen werden über die Initiative organisiert und gefördert, denn Gemeinden sind wichtige Partner bei der Umsetzung von Klimaschutzzielen. Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: Niederösterreich hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: bis 2015 werden wir 100 Prozent des Strombedarfs und bis 2020 50 Prozent des Gesamtenergiebedarfs aus Erneuerbarer Energie decken. Eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg, denn Gemeinden beraten und informieren BürgerInnen, führen selbst innovative Projekte durch oder fördern Menschen bei deren Durchführung.“ Bilanz- 1 Jahr Umwelt-Gemeinde-Service Das Umwelt-Gemeinde-Service soll die niederösterreichischen GemeindevertreterInnen bei der Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben unterstützen und wurde im ersten Jahr auch schon dementsprechend gerne genutzt. 50 GemeindevertreterInnen haben den Bildungsscheck in Anspruch genommen, wo Weiterbildungen (zum Beispiel zum/ zur kommunalen Mobilitätsmanagerin) gefördert werden. Fast 400 Personen haben sich telefonisch beraten lassen, die Website verzeichnete 1.500.000 Zugriffe im ersten Jahr und ca. 80 Gemeindebesuche haben stattgefunden. Auch die Veranstaltungen, die im Rahmen des Umwelt-Gemeinde-Service stattgefunden haben, wurden sehr gut besucht: Der Umwelt-Gemeinde-Tag 2011 war mit über 300 TeilnehmerInnen rasch ausgebucht. Hubert Fragner, Projektleiter des Umwelt-Gemeinde-Service freut sich über die hohe Nachfrage und zieht Bilanz: „Der Bedarf an unabhängiger, kompetenter Beratung für GemeindevertreterInnen ist hoch. Ein großer Bereich sind natürlich Förderungen und die dazugehörigen Themen wie Photovoltaik, Energieeinsparung, etc. Viele Fragen betreffen aber auch Umweltthemen wie Abfall, Wasser, öffentliche Grünräume bis hin zur Reinigung von Gebäuden.“Die nächsten Termine Auf der Website www.energie-umwelt-agentur.at Erhalten Sie am Umwelt-Gemeinde-Telefon 02742 22 14 44 oder gemeindeservice@umweltberatung.at, Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr und 14-16 Uhr, Freitag 9-13 Uhr Auf der Website sind alle Informationen für GemeindevertreterInnen zu den Themen Umwelt, Klima und Energie gebündelt.

05.12.2011