Erstes Gesundheitsseminar für Kommunalpolitiker

Bürgermeister und Gemeindepolitiker sind in ihrem politischen Alltag immer größeren Belastungen ausgesetzt. Der erste Termin für ein Bürgermeister-Gesundheitsseminar ist vom 10. bis zum 13. Mai 2009 in der oberösterreichischen Gemeinde Bad Hall.

Immer mehr Gemeindechefs und Kommunalpolitiker leiden unter klassischen Stresssymptomen, die durch ihr Amt und ihre Aufgabe verursacht werden. In Zusammenarbeit mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) bzw. privaten Dienstleistern bietet der Österreichische Gemeindebund nun erstmals zwei Seminartermine für spezielle Gesundheitsseminare für Kommunalpolitiker an.

Der erste Termin dafür findet vom 10. bis zum 13. Mai im oberösterreichischen Bad Hall statt. Die Kosten für den Termin in Bad Hall betragen 700 Euro. Lesen Sie hier einen Überblick über das Programm und melden Sie sich an. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

1. Tag / Sonntagabend 28. Juni 2009 / Anreise

• Willkommen: “Gsunder” Begrüßungscocktail
• “Genieße die steirische Küche”
• Kurze Einführung und Präsentation des Programmes der nächsten Tage
• “Wohlfühl-Einheit”

2. Tag / Montag 29. Juni 2009

• Morgenerwachen (für Frühaufsteher)
• “Wir stärken unseren Körper”
• Beginn ca. 09.30 Uhr: Gesundheits-Checks / Gesundheitsbausteine
(s. Tagesprogramm)
• Ende ca. 17.30 Uhr mit einer “Klangschalenreise”
• “Essen mit Lachen schmeckt doppelt” : Ein “genußvolles Essen” mit Gerhard Gutenbrunner (Kabarettist)
• Abschließend Weinverkostung (“zu gesund ist auch nicht gut”)

3. Tag / Dienstag 30. Juni 2009

• Morgenerwachen (für Frühaufsteher)
• “ Wir genießen gutes Frühstück ”
• Beginn ca. 09.30: Verschiedene Gesundheitsbausteine (s. Tagesprogramm)
• Ende ca. 18.00 Uhr
• “Präsidenten-Programm” (auch alternativ Kabarett möglich)

4. Tag / Mittwoch 1. Juli 2009• Morgenerwachen

• “ Verwöhnen lassen “
• Bogenschießen als Entspannung
• Abschlußbesprechung
• ....noch einmal genießen”

Das zweite Bürgermeister-Gesundheitsseminar findet im Vierstern-Hotel Retter in Pöllauberg statt. Nähere Informationen über das Hotel unter http://hotel.retter.at/ . Der Preis für das Seminar beträgt 1.000 Euro und beinhaltet vollständige Kost (Vollpension) und Logis während ihres gesamten Aufenthalts (lt. Leistungsbeschreibung) sowie die Nutzung aller Wellnesseinrichtungen des Hotels.

Auf der Homepage des Österreichischen Gemeindebundes www.gemeindebund.at können Sie sich gleich online für das Seminar anmelden.

30.04.2009