Freude am Lernen durch moderne Schulausstattung Neueste Betriebssysteme und Office-Pakte für niederösterreichische Schulen

Foto: Erich Marschik

Bildungslandesrätin Mag. Barbara Schwarz und der Präsident des NÖ Gemeindevertreterverbandes Mag. Alfred Riedl präsentierten in der Volksschule Grafenwörth eine neue Initiative des Landes NÖ zur Sicherheit und Aufrüstung der Software im Bereich der Schulcomputer.

„In Niederösterreichs Pflichtschulen stehen unseren Kindern und Jugendlichen rund 19.000 PCs zu Verfügung, das sind um 7.000 Computer mehr als noch im Jahr 2010. Hier wird deutlich, dass die moderne Technik vorm Schulbetrieb nicht Halt macht und im Sinne lebendiger Unterrichtsgestaltung zur besseren Wissensvermittlung eingesetzt werden muss. Nun schaffen wir es erstmals, dass wir flächendeckend in ganz Niederösterreich unseren Schulen bestmögliche Softwareausstattung zugänglich machen“, so Landesrätin Schwarz.

Präsident Riedl betonte die notwendige rechtliche Absicherung der Gemeinden als Schulerhalter: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass wir unseren Gemeinden als Schulerhalter die notwendige Sicherheit im Bereich Computerlizenzen zukommen lassen. Darüber hinaus lassen sich durch die gemeinsame Beschaffung weitaus günstigere Konditionen und somit wertvolle Kostenreduktionen für unsere Kommunen erzielen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Land NÖ und seinen Gemeinden.“

Bildungslandesrätin Mag. Barbara Schwarz verwies in diesem Zusammenhang einmal mehr darauf, dass Schulverwaltung in Länderkompetenz weitaus effizienter gestaltet werden könnte: „Länder und Gemeinden wissen weitaus besser, was unsere Schüler und Schülerinnen vor Ort benötigen. Anders als der Bund, dem es nicht gelingt, die notwendigen personellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen umzusetzen.“

11.03.2014