Fünf Gemeinden für bessere Energiezukunft

Die SONNENWELT in der Waldviertler Vorzeigegemeinde Großschönau ist eine interaktive Dauerausstellung internationalen Formats, zu den Themen Klimaschutz und Menschheitsgeschichte, umgesetzt vom gemeinnützigen Verein Sonnenplatz Großschönau.

Diese in Europa einzigartige Erlebnisausstellung hat sich aus zahlreichen vorangegangenen Initiativen (z.B. BIOEM, 1. Europäisches Passivhausdorf zum Probewohnen®, …) entwickelt und fügt sich so in die Gesamtstrategie der Marktgemeinde Großschönau sowie der gesamten Region ein.

Die fünf Regionsgemeinden Bad Großpertholz, Großschönau, St. Martin, Unserfrau-Altweitra und Weitra sind Mitglieder im Verein Sonnenplatz Großschönau. Als Obmann fungiert Bürgermeister Peter Höbarth aus der Gemeinde St. Martin. Die SONNENWELT ist dreisprachig (Deutsch, Englisch, Tschechisch) und multimedial, zur Wissensvermittlung durch einfache und spielerische Methoden, als Indoorausstellung errichtet. Die SONNENWELT bietet Spiel, Spaß und Spannung für Besucher jeden Alters. Eine multimediale Ausstellung zum Thema Leben mit der Kraft der Sonne vom Nomadentum über Ägypter und Römer bis in die Zukunft. Die Weisheit alter Kulturen verbindet sich mit der Technik der Zukunft. Alle Gäste - von 3 bis 99 Jahre - sind von der detailgetreuen Umsetzung und der Vielfalt an Aktionsmöglichkeiten und Informationen begeistert.

Das Ziel der SONNENWELT ist es, möglichst viele Menschen unterschiedlicher Altersgruppen anzusprechen und für den Klimaschutz sowie für notwendige Maßnahmen wie Ressourcenschonung, Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energie zu begeistern. Die SONNENWELT macht die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Tun und den Veränderungen unserer Umwelt verständlich und macht Lust auf verantwortungsbewusstes Handeln in Zukunft. Die Ausstellung SONNENWELT ist einerseits bewusstseinsbildend und informativ und andererseits motivierend und einladend, selbst aktiv zu werden. Projektinitiator Bürgermeister Martin Bruckner: „Wir wollen mit der SONNENWELT einen wesentlichen Beitrag zur Änderung unseres derzeitigen verschwenderischen Lebensstandards hin zu einem klima- und ressourcenschonenden Lebensstil leisten.“ Das 1. Europäische Passivhausdorf zum Probewohnen® oder vorbildhafte Gemeindeprojekte können bei einem Besuch ebenfalls besichtigt werden.

Foto: Großschönau

27.08.2013