Fünf neue naturnahe Spielplätze in NÖ

Die neuen Spielplätze der NÖ Spielplatzförderung sind eröffnet! Bei den Mädchen und Buben ist die Freude und Begeisterung sehr groß - spielend erobern sie nun „ihren“ neuen, spannenden Spielplatz oder Schulfreiraum.

„Die Gemeinden leisten mit diesen Spielplätzen einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Entwicklung der Kinder in NÖ. Denn gerade im spielerischen Umgang nehmen Kinder ihre Besonderheit, ihre Einmaligkeit, ihre soziale Rolle und ihre Handlungsmöglichkeiten wahr“, erklärt Familienlandesrätin Schwarz.

Bei der Planung der fünf Sieger-Spielplätze waren die Kinder, wie immer in den Projekten der Spielplatzförderung, aktiv dabei. Bereits bei der Einreichung zum NÖ Spielplatzförderungs-Wettbewerb „Die Piraten sind los!“ im Vorjahr war die Fantasie und Kreativität der Kinder gefragt. Originelle, bunte und geheimnisvolle Schatzkarten wurden entworfen. In den Spielforscherwerkstätten wurden die Wünsche der Kinder definiert und besprochen.

Jede der Siegergemeinden erhielt eines von fünf naturnahen, erprobten und eingespielten Spielelementen.

Gemeinsam mit dem NÖ Spielplatzbüro, LandschaftsplanerInnen der NÖ Baudirektion, den Siegergemeinden und engagierten Eltern-Projektgruppen sind nun erlebnisreiche Spielräume entstanden, die im Rahmen von stimmungsvollen Eröffnungsfesten den Kindern übergeben wurden.

Auf diesen fünf naturnahen und bedürfnisgerechten Spielräumen sind jetzt jede Menge Spielelemente zu finden. Zum Beispiel gibt es auf dem Spielplatz in Franzen eine Kletterkombination aus Seilen mit einer Kajüte und einem tollen Schwingseilgerät - zum Schwingen von Hügel zu Hügel.

Die SchülerInnen in der Volksschule in Poysdorf haben ihren Schulfreiraum mitgestaltet und freuen sich über ein Wackelschiff, eine Nestschaukel und einem Kletterwürfel mit Netzen.

In Schweigers können sich die Kinder auf einer Seilbahn, einer Hängebrücke, einem riesigen Wasserlauf und einem Baumhaus mit angrenzendem Seiledschungel austoben.

In Großengersdorf und Mollram steht das „Sand/Wasser-Spiel“ ganz groß im Mittelpunkt. So gibt es hier „Gatschmulden“ - ausgestattet mit Wasserrinnen aus Steinen und Holz, aber auch Wasserräder ergänzen das Spielangebot. Diese erfreuen die Kinderherzen und laden zum stundenlangen Spielen ein.

„Diese Naturelemente laden die Kinder ganz speziell dazu ein, ihren naturwissenschaftlichen Forschungs- und Entdeckergeist zu schärfen. Auf all diesen Plätzen wurde bei der Gestaltung – zusätzlich zu den Spielgeräten - auf Hügeln, Mulden und genügend Freiraum zum Laufen und Toben geachtet. Das ist ganz besonders wichtig, damit Kinder ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln. Die Spielplätze bieten damit ab Herbst auch ein ideales Ergänzungs- und Ausgleichskonzept zum Schulalltag“, so Schwarz.

Nähere Information dazu erhalten Sie im NÖ Spielplatzbüro unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9001.

22.07.2012