GVV trauert um Otto Huslich

GVV trauert um Otto Huslich

Der Gemeindevertreterverband der VP NÖ trauert um seinen langjährigen Bezirksobmann von Gmünd Otto Huslich. Der Bürgermeister von Litschau verstarb am 21. Mai im 65. Lebensjahr an den Folgen eines Herzinfarktes. Otto Huslich war für die ÖVP der längst dienende Orts-Chef im Bezirk Gmünd. „Otto war für uns ein engagierter Gemeindevertreter, der sich stets konstruktiv für die Gemeindeinteressen einsetzte – und das nicht nur in seiner eigenen Gemeinde, sondern auch in der Region und als Mitglied des Bundesvorstandes des Österreichischen Gemeindebundes. Sein Ableben ist für uns ein großer Verlust“, sagt GVV Präsident Alfred Riedl.

Otto Huslich wurde am 8. September 1949 in Litschau geboren, wo er seit 1994 Bürgermeister war. Huslich war von Beruf gelernter Kaufmann, wurde 1975 Gemeindebediensteter, 1990 Gemeinderat, 1992 Vizebürgermeister und zwei Jahre später Bürgermeister. Seit 1994 war er auch GVV-Bezirksobmann von Gmünd. Huslich kämpfte vor allem unermüdlich für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur auf Schiene und Straße und sah seit der Grenzöffnung für den Bezirk neue Chancen im Länderdreieck Niederösterreich-Oberösterreich-Tschechien. 14 der 21 Gemeinden des Bezirkes werden von VP-Bürgermeistern geführt.

Vor wenigen Wochen hatte er in der NÖN den Rückzug aus der Politik mit der Gemeinderatswahl im Frühjahr 2015 angedeutet.

Otto Huslich erlitt in der Nacht auf den 21. Mai einen Herzinfarkt – er wurde noch ins Landesklinikum Krems überstellt, wo er in den frühen Morgenstunden verstarb.

22.05.2014