GVVs einigen sich mit Gemeindebediensteten

GVVs einigen sich mit Gemeindebediensteten

Eine stundenlange Verhandlungsrunde brachte in der Nacht auf 29. November in St. Pölten die Einigung zwischen den Gemeindevertreterverbänden von ÖVP und SPÖ und des nö. Städtebundes mit der nö. Gewerkschaft der Gemeindebediensteten.

Demnach bekommen die Gemeindebediensteten im Februar 2014 eine – sozial gestaffelte - Einmal-Zahlung: Die Gehaltsgruppen I – IV  erhalten 300 Euro, die Gehaltsgruppen V – VI 250 Euro, die Gehaltsgruppen VII – XIII 150 Euro.

„Das waren intensive nächtliche Verhandlungen, die sehr hart, aber auch sehr konstruktiv geführt wurden. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir die Leistungen der Gemeindebediensteten im Dienste der Bevölkerung sehr wohl anerkennen und auch honorieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, unseren geschätzten Gemeindebediensteten einen einmaligen Teuerungsausgleich für 2014 zu gewähren. Wir haben in die Verhandlungen aber auch eingebracht, dass wir hier die Notwendigkeit einer sozialen Staffelung sehen, sprich: den kleinen Einkommen mehr zu geben, als den größeren“, berichten die GVV-Präsidenten LAbg. Bgm. Alfred Riedl (ÖVP) und LAbg. Bgm. Rupert Dworak (SPÖ).

Rupert Dworak weiter: „Diese Einmal-Zahlung erfolgt ungeachtet der bisher noch laufenden Verhandlungen des Öffentlichen Dienstes mit der Bundesregierung über den Lohnabschluss 2014. Dabei muss ich auch festhalten, dass es die Intervention der Sozialpartner in NÖ – besonders hervorzuheben ist hier Matthias Stadler – bei Frau BM Heinisch-Hosek war, dass die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten auf Bundesebene zu den Verhandlungen für den Lohnabschluss 2014 überhaupt eingeladen wurde.“

Und Alfred Riedl: „Wir haben uns hier wirklich massiv bewegt, haben ein Paket geschnürt, im Interesse der ArbeitnehmerInnen in NÖ und im Bewusstsein dessen, dass die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden keine einfache ist und auch im Bewusstsein dessen, dass wir damit auch die wertvolle Arbeit der Gemeindebediensteten anerkennen.“

01.12.2013