Gemeindeausflug zu Donau.Fluch und Segen

Für so manche Gemeinde steht der diesjährige Gemeindeausflug noch aus. Die Angebote sind zahlreich - eine Möglichkeit ist ein Besuch der Ausstellung Donau.Fluch und Segen, die noch bis 7. November in Ardagger zu sehen ist.

Die Donau als bedeutende europäischeWasserstraße ist vielen ein Begriff. Aber wissen Sie auch, wie die Menschen am Fluss leben, wenn bei Hochwasser tausende Hektar Land unter Wasser stehen. Oder wie die Donau vom weitläufigen mäandrierenden Fluss in mühevoller Arbeit erst zum schiffbaren Gewässer geworden ist und vor allem, wie sich Natur und Wirtschaft hier an der Donau laufend verändern, anpassen und weiterentwickeln?
Die Ausstellung „Donau.Fluch&Segen“ zeigt dies noch bis 7.November an den beiden Standorten Ardagger Markt (NÖ) und Ennshafen (OÖ). „Naturraum Donau“ in Ardagger.

Im historischen Ardagger Markt in Niederösterreich, das selbst immer wieder schwer vom Hochwasser betroffen war, geht es um den Naturraum Donau. Einerseits wie sich die Natur selbst in den letzten 300 Jahren an der Donau verändert hat und andererseits wie die Naturlandschaft, die Tier- und Pflanzenwelt durch die menschliche Besitznahme verändert worden ist.  „Blickwechsel“ zwischen Mensch, Tier und Pflanzen eröffnen dem Betrachter spannende neue Perspektiven. Mitdemalten Pfarrhof wurde dazu auch ein immer wieder schwer vom Hochwasser betroffenes Gebäude mitten im alten Markt Ardagger aufwändig renoviert. Thema „Wirtschaft“ in Ennshafen Im Ausstellungsteil im oberösterreichischen Ennshafen steht hingegen die Wirtschaft im Vordergrund. Die internationale Schifffahrt und Logistik ist für den Grenzraum zwischen Ober- und Niederösterreich ein wirtschaftlicher Hoffnungsträger geworden, dessen Bedeutung vor allem auch in der Anbindung der Donauhäfen an die Meere der Welt liegt. Zahlreiche Veranstaltungen Donau.Fluch&Segenist eine spannende Geschichte, die an zwei Ausstellungsstandorten und zusätzlich auch an vielen sehenswerten Punkten in der Region Donauland-Strudengau erzählt wird: Aussichtsplattformen und Spazierwege in die natürlich Aulandschaft gehören genauso dazu wie auch eine Hochwasserdammbaustelle in Baumgartenberg, die live im Bau erlebbar ist.
Ein Dutzend Veranstaltungen werden Ober- und Niederösterreicher während des Ausstellungsjahres immer wieder kulturell zusammenführen. Unter  anderem gibt es zahlreiche Klein- und Fotoausstellungen in den 18 beteiligten Gemeinden des Donauland Strudengau an der Donaugrenze zwischen Nieder- und Oberösterreich.

Donau. Fluch&Segen 2010
Eine grenzüberschreitende Ausstellung an der Donau