Gemeindeinfos zu Kindergartenpaket

zVg

Mit einer Info-Veranstaltung am vergangenen Montag im Gasthaus Gramel in Pöchlarn bereiten sich die VP-Gemeinden aus dem Melker Bezirk auf das neue Kinderbetreuungspaket vor.

Mit Gratis-Vormittag für alle Kinder, Kindergarten ab 2 Jahren, kleineren Gruppen, einer Woche Sommerpause und flächendeckender Nachmittagsbetreuung hat das Land eine große Betreuungsoffensive angekündigt. Auf www.kinderösterreich.at sind alle Infos bereits zusammengefasst.

Herausforderung für die Gemeinden

Für die Gemeinden bedeutet das eine enorme Herausforderung. Auf die bisher bekannten Details für die Gemeinden ging Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl ein. Regionale Zusammenarbeit, Räumlichkeiten und die Bereitstellung der personellen Ressourcen sind die zentralen Punkte. Er war intensiv in die Verhandlungen mit dem Land eingebunden. „Dank der starken Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden werden wir diese Aufgabe meistern“ ist BGM Martin Leonhardsberger, der stellvertretende Gemeindebund-Obmann aus dem Bezirk Melk, überzeugt. Auch weitere aktuelle Gemeindethemen wie Photovoltaik und Energiekosten wurden beleuchtet. VP-Bezirksobmann Georg Strasser gab einen kurzen Überblick zur aktuellen Arbeit im Parlament.

18.10.2022