Gemeinden aufgepasst : Briefkastenumrüstung erforderlich

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Bis 31. Dezember 2012 tauscht die Österreichische Post AG kostenlos Hausbriefkästen aus, die nicht dem Postmarktgesetz entsprechen. Zu diesem Zwecke sind Gemeinden als Gebäudeinhaber oder Wohnungseigentümer gesetzlich aufgefordert, der Post die Anschriften der von ihnen verwalteten Gebäude zukommen zu lassen.

Nach den Vorgaben des Postmarktgesetzes muss die Österreichische Post AG sämtliche nicht EU-konforme Landabgabekästen und Hausbrieffachanlagen in Gebäuden mit mehr als vier Abgabestellen die sich in mehr als zwei Geschossen befinden, bis Jahresende 2012 austauschen.

In einem ersten Schritt müssen nun sämtliche Hausbrieffachanlagen erhoben und dokumentiert werden und in weiterer Folge wird ein Tauschvorschlag für alle betroffenen Adressen erstellt. Um diese Pläne an die jeweiligen Gebäudeadressaten übermitteln zu können, ist eine Zuordnung aller Adressen zu den entsprechenden Gebäudeeigentümern unabdingbar. Zu diesem Zwecke benötigt die Postservicegesellschaft die Anschriften der durch die jeweiligen Gemeinden verwalteten Gebäude. (PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, Stiege)

Was bieten die neuen Hausbriefkästen?

Das Service Paket der kostenfreien Hausbrieffachanlagen beinhaltet folgende Leistungen:

  • neue Fachanlage entsprechend den Vorgaben des Postmarktgesetzes
  • zwei Farben zur Auswahl (weiß oder grau)
  • Zwei Schlüssel je Brieffach
  • standardisierte Demontage der "alten" Hausbrieffachanlage
  • standardisierte Montage der "neuen" Hausbrieffachanlage

Wenn vom Gebäudeeigentümer eine andere Lösung als die von der PS Postservicegesellschaft angebotene Standardlösung gewünscht ist, bedarf es einer ausdrücklichen Ablehnung des Tauschangebotes.

Adressanschriften der durch die Gemeinden verwalteten Gebäude

Gemeinden sind als Inhaber von Gebäuden und Eigentümer von Wohnungen von der Umstellung betroffen und sind gesetzlich aufgefordert, den unentgeltlichen Austausch durch ihren Beitrag zu ermöglichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Servicehotline der PS Postservicegesellschaft 0800 20 19 18 und auf der Homepage www.hbfa-tausch.at.

07.05.2012