Gemeinsame Beschaffung von e-Autos

Foto für Gemeinsame Beschaffung von e-Autos

Niederösterreichs Gemeinden setzen beim eigenen Fuhrpark verstärkt auf e-Mobilität. Die große Nachfrage hat dazu geführt, dass das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ der Energie- und Umweltagentur NÖ e-Fahrzeuge für alle Gemeinden und die Abteilungen des Landes NÖ sowie landesnahe Organisationen ausschreibt.

Der Bedarf an e-Fahrzeugen in Niederösterreich ist nicht zuletzt wegen der aktuellen Fördersituation hoch. Gemeinden können bei Ersatz eines konventionell betriebenen Diesel- oder Benzinfahrzeuges durch ein e-Fahrzeug bis zu 9.000 € an Förderungen bzw. Sonderbedarfszuweisungsmittel im Rahmen des Energie-Spar-Gemeindepaketes lukrieren.

Bei Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien rechnet sich der Einsatz von e-Fahrzeugen doppelt – nämlich: ökologisch und ökonomisch!

Gemeinsame Beschaffung bringt top Qualität zum besten Preis

Gemeinden, die über die Ausschreibung der Energie- und Umweltagentur NÖ ein e-Fahrzeug beziehen möchten, können noch bis 30. Oktober 2017 ihren Bedarf via Formular verbindlich bekanntgeben.

Bei idealem Verlauf wird die Ausschreibung bis Ende des Jahres 2017 abgeschlossen sein, sodass die ersten Fahrzeuge Anfang 2018 bereits bestellt werden können. Ausgeschrieben werden folgende Typen:

• e-PKW: 4-Sitzer, rein elektrisch angetriebener PKW, Mindestreichweite (lt. NEFZ) von 280km;
  • e-Nutzfahrzeug: 2/3 Sitzer (inkl. Möglichkeit für 5-Sitzer), rein elektrisch angetriebenes NFZ, mind. 3m³ Ladevolumen, Mindestreichweite (lt. NEFZ) von 150km;

Beide Varianten gibt es mit der Option zum Sofortkauf oder einer Leasingfinanzierung. Aufgrund des Mengengerüsts, kann von Top Preis- und Lieferkonditionen ausgegangen werden. Mit Anfang Oktober wurde bereits ein Bedarf von über 50 e-Fahrzeugen von NÖ Gemeinden sowie von Abteilungen des Landes NÖ verbindlich gemeldet.

Beratung zur e-Fuhrparkumstellung und e-Ladeinfrastruktur

Sowohl zum Thema e-Tankstelle als auch beim Tausch von konventionellen Fahrzeugen auf e-Mobilität bietet die Energie- und Umweltagentur NÖ allen Gemeinden in Niederösterreich eine kostenlose Vor-Ort Beratung durch die Energieberatung NÖ an. Dabei wird ein auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmtes Konzept entwickelt, dass neben den aktuellen Förderungen, Empfehlungen für Umsetzungsmaßnahmen inkl. Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Darstellung der am Markt erhältlichen Technologien enthält.

e-Carsharing Seminar am 9. November

In über 70 Niederösterreichischen Gemeinden wurden bisher über 80 e-Carsharingprojekte verwirklicht. Am 9. November lädt die Energie- und Umweltagentur NÖ zum bereits 8. Mal zum e-Carsharing Seminar nach St. Pölten ein. Dabei werden unterschiedliche Betreibermodelle ebenso vorgestellt wie aktuelle Förderungen und am Markt erhältliche e-Fahrzeuge. Zudem berichten GemeindevertreterInnen von ihren Erfahrungen, die sie bei bereits umgesetzten e-Carsharing Projekten sammeln konnten.

Datei herunterladen: PDFFormular_Bedarfserhebung_eAutos.pdf

Datei herunterladen: PDFFAQ_e-Fahrzeuge Ausschreibung NÖ.PDF