Höhere Förderung für Gemeinden bei Ferienbetreuung

Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz präsentierte heute im Rahmen einer Pressekonferenz die neuen Förderungsrichtlinien für die Ferienbetreuung in NÖ: „Wir wissen, dass die Betreuung der Kinder während der Ferienzeit für viele Eltern meist eine zentrale Frage darstellt. Zur Entlastung der Familien haben wir daher in Niederösterreich die Förderung der Ferienbetreuungsaktionen eingeführt. In Zukunft  können Gemeinden und Vereine für die Durchführung von Betreuungsaktionen in der schulfreien Zeit mit einer Landesförderung von bis zu 250 Euro statt wie bisher 220 Euro je Gruppe und Woche unterstützt werden."

Die Förderung zur NÖ Ferienbetreuung ist bereits ab einer Woche Ferienbetreuung möglich, damit kann auch in den Oster-, Semester- und Weihnachtsferien Ferienbetreuung angeboten werden. Dafür muss der Veranstalter bestimmte Standards einhalten, etwa bei der Qualifizierung der Betreuungspersonen. „Im letzten Jahr wurde die Förderung von über 150 niederösterreichischen Gemeinden und Vereinen in Anspruch genommen, um Kindern eine qualitativ hochwertige Betreuung mit unterhaltsamen und kreativen Tätigkeiten zu ermöglichen. Die erhöhten Fördersätze sollen noch stärker zur Durchführung einer Betreuungsaktion und pädagogisch hochwertigen Programmgestaltung animieren und in weiterer Folge besonders unseren berufstätigen Eltern in Niederösterreich die Sorge der Kinderbetreuung in der Ferienzeit nehmen“, so die Familienlandesrätin.

Weitere Informationen zu den Leistungen des Familienreferates des Landes NÖ erhalten Sie bei der NÖ Familienhotline unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9005, von Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr bzw. im Internet auf noe.familienpass.at bzw auf noe-ferienbetreuung.at.

29.05.2012