In vier Stunden zum Datenschutz-Profi

Foto für In vier Stunden zum Datenschutz-Profi

Was ändert sich mit der Datenschutz-Grundverordnung ab 25. Mai 2018 für Vereine? Zehn Fachenqueten in Niederösterreich klären auf.

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung gilt ab 25. Mai 2018 und vereinheitlicht damit das Datenschutzrecht innerhalb der EU. Bis jetzt galt, dass Unternehmen für meldepflichtige Datenanwenundungen eine Meldung an das Datenverarbeitungsregister (DVR) machen mussten. Diese Pflicht entfällt mit der neuen EU-Verordnung.

Auswirkungen auf Vereine

Was das konkret für das Freiwilligenwesen bedeutet und welche Auswirkungen die Datenschutz-Grundverordnung für die Mitgliederverwaltung, den Einladungsversand, Newsletter oder die Vereinszeitung sowie Fotorechte hat, wird bei den Fachenqueten von "Service Freiwilige" unter dem Dach der NÖ.Regional.GmbH in Kooperation mit der Kulturvernetzung Niederösterreich beleuchtet.

Neben allgemeinen Informationen werden auch Begriffsbestimmungen, rechtliche Grundlagen sowie das Verzeichnis behandelt, das für die sogenannten Verarbeitungstätigkeiten geführt werden muss.

In vier Stunden zum Datenschutz-Profi

Wenn Sie also Vereinsfunktionärin oder Vereinsfunktionär sind, dann nehmen Sie an den Tagungen von "Service Freiwillige" teil. Insgesamt gibt es zehn Termine in 20 niederösterreichischen Bezirken, es werden jeweils zwei politische Bezirke zusammengefasst. Die Termine finden ab 6. April 2018 in regelmäßigen Abständen statt:

Datum Zeit Bezirke
07.04.2018 9-13 Uhr Amstetten, Scheibbs
14.04.2018 9-13 Uhr Mistelbach, Gänserndorf
20.04.2018 17-21 Uhr Waidhofen a.d. Thaya, Gmünd
21.04.2018 9-13 Uhr Krems, Zwettl
27.04.2018 17-21 Uhr Wr. Neustadt, Neunkirchen
28.04.2018 9-13 Uhr Baden, Lilienfeld
04.05.2018 17-21 Uhr Hollabrunn, Horn
05.05.2018 9-13 Uhr Mödling, Bruck a.d. Leitha

Unabhängig vom Wohnort kann jede Fachenquete in einem beliebigen Bezirk besucht werden. Die Veranstaltungen sind für Vereinsfunktionäre und Mitglieder der Kulturvernetzung NÖ kostenlos.

Referenten und Programm

Es wird u.a. ein Einblick in die verschiedenen Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung gegeben sowie ein Überblick über die Betroffenenrechte geboten. Dazu werden die beiden TÜV-zertifizierten Datenschutzbeauftragten Mag. Markus Dittrich und Sebastian Strimitzer referieren und offene Fragen beantworten.

Das genaue Programm mit detaillierten Zeit- und Ortsangaben finden Sie in der linksstehenden Box.

04.04.2018