Initiative "Licht in Kommunen" geht weiter

Bereits an fünf Standorten machte die Roadshow "Mehr Licht - weniger Kosten" Halt, um die Gemeinden über neue Chancen bei kommunaler Beleuchtung sowie die Reduktion von Kosten, Stromverbrauch und CO²-Emissionen zu informieren. Nächster Stopp ist der 6. Oktober 2010 in Gleisdorf (Steiermark).

Bei dieser Informationsveranstaltung, die gemeinsam vom FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, dem Österreichischen Gemeindebund und der Kommunalkredit Austria ins Leben gerufen wurde, geht es darum, kommunale Entscheidungsträger über neue rechtliche Rahmenbedingungen in Bezug auf energieeffiziente Beleuchtungstechnologien zu informieren, die damit verbundenen Vorteile darzulegen, Finanzierungsmodelle und Förderungsmöglichkeiten zu umreißen sowie den Meinungsaustausch zwischen Anwendern, Anbietern und Fachexperten zu fördern.

Spätestens ab 2012 müssen Gemeinden und Städte in Österreich aufgrund neuer rechtlicher Rahmenbedingungen rund 30 Prozent der ineffizienten Straßenbeleuchtung modernisieren. Mit dem richtigen Finanzierungsmodell sind Kosteneinsparungen trotz Investitionskosten bereits ab dem ersten Jahr möglich. Es ist daher von Vorteil, frühzeitig umzustellen. Als Spezialist für das kommunale und infrastrukturnahe Projektgeschäft bietet die Kommunalkredit daher im Rahmen der Finanzierungsinitiative "Licht" individuelle Beratungsleistungen an, die Kommunen bei der Modernisierung ihrer Beleuchtungsanlagen unterstützen.

24.08.2010