Kommunale Straßen: Rechtssicherheit für Gemeinden

Der Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) ist als gemeinnütziger Organisation der öffentliche Bereich sehr wichtig, daher werden für Gemeinden spezielle Angebote entwickelt. Im Oktober findet erneut die, für Gemeindemitglieder entwickelte und daher auch vergünstigt zu besuchende, Veranstaltungsreihe "Kommunale Straßen" statt.

Das kommunale Straßennetz ist das längste Österreichs und ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur, damit muss dieses auch von verantwortungsbewussten Personen in den Städten und Gemeinden effizient betreut und erhalten werden. Fundierte Entscheidungen benötigen möglichst objektive Grundlagen und innovative Werkzeuge.

In der Seminarreihe "Kommunale Straßen" werden mögliche Lösungen für verschiedenen Bereiche der Gemeindestraßen (Betrieb, Winterdienst, Projektierung, Straßenbautechnik oder Straßenerhaltung) präsentiert und die Probleme mit Experten diskutiert.

Für diese verantwortungsvollen und kostenrelevanten Fragen in der Gemeinde hat u.a. der Bürgermeister, die Bürgermeisterin gerade zu stehen, daher liegt in diesem Jahr der Schwerpunkt der Seminarreihe auf den Rechtlichen Grundlagen. Am 16. Oktober werden Haftungsfragen der Straßenrechtsvorschriften, der Vergabe und von Schäden infolge mangelhaften Zustands besprochen.

Bei Buchung von mindestens 2 Seminartagen können Sie, bei Bekanntgabe, das Seminar "Rechtliche Grundlagen" am 16. Oktober zusätzlich gratis besuchen.

FSV-Seminarreihe: Kommunale Straßen

Datum: 09. bis 18. Oktober 2012