Kommunales Bildungsmanagement startet ab September 2011

Der Regionalverband noe-mitte und 15 niederösterreichische Leader-Gruppen starten im September 2011 das zweieinhalbjährige Leader-Kooperationsprojekt „Kommunales Bildungsmanagement“. Dieses Programm ist ein maßgeschneidertes Qualifizierungsangebot für AkteurInnen der Erwachsenenbildung sowie Bildungsbeauftragte in den Gemeinden. Es soll nützliches „Rüstzeug“ und direkt anwendbares Wissen vermitteln, und der Zielgruppe eine noch kompetentere Gestaltung ihre Tätigkeit ermöglichen. Die Vielfalt, Qualität und Akzeptanz der Weiterbildungsangebote in den Gemeinden soll letztendlich dadurch kontinuierlich steigen.

Auf regionaler Ebene – beispielsweise in den Lernenden Regionen - sollen die künftig „veredelten“ Ehrenamtlichen die Bedeutung der Erwachsenenbildung in den Leader-Regionen nachhaltig heben: einerseits soll das Bewusstsein für Bildungsbedarf geweckt, andererseits die Konzeption abgestimmter Bildungsangebote und Projekte initiiert und koordiniert werden. Die AbsolventInnen von „Kommunalem Bildungsmanagement“ sollen fachlich in die Lage versetzt werden, die Bildungsarbeit vor Ort aufzuwerten, AkteurInnen zu vernetzten und in Summe eine nachhaltige und erfolgreiche Bildungsarbeit für alle zu ermöglichen.Das Qualifizierungsprogramm ist modular und flexibel aufgebaut. Es bietet je nach persönlichem Interesse und Bedarf ein einzigartiges Angebot, das vom eintägigen Kompaktworkshop bis hin zum mit akademischem Abschluss an der Donau-Universität Krems reicht.

Der Tagesworkshop Kommunales Bildungsmanagement kompakt wird zwischen September und Oktober 2011 in den 15 teilnehmenden Leader-Regionen angeboten. Die TeilnehmerInnen bekommen kompakte Basisinformation zur Bildungsarbeit in den Gemeinden und Regionen vermittelt, erkennen das Potenzial von Bildung vor Ort und verschaffen sich einen Überblick über Angebots- und Unterstützungsstrukturen sowie deren Zusammenspiel. Weiters erlangen sie grundlegendes Wissen über die Funktion von Bildungsbeauftragten in den Gemeinden. Wir schließen uns der Meinung von AbsolventInnen der Pilotlehrgänge an, dass die Teilnahme an diesem Tagesworkshop für alle Bildungsbeauftragten in den Gemeinden und die Mitglieder der Netzwerke in den Lernenden Regionen eigentlich verpflichtend sein sollte und möchten diese Empfehlung auch so aussprechen.

Die insgesamt 6 Lehrgänge Kommunales Bildungsmanagement basis bilden das Herzstück des Projekts und finden ab November 2011 in den 5 Hauptregionen statt. Für Spätentschlossene haben wir noch einen Durchlauf im Herbstsemester 2012 vorgesehen. Jeder Lehrgang ist in 4 Module zu je knapp 2 Tagen gegliedert und wird innerhalb eines halben Jahres abgehalten. In dieser Zeit werden die wesentlichen Aspekte von Kommunalem Bildungsmanagement in unterschiedlichen Formaten mit erfahrenen TrainerInnen eingehend bearbeitet. Der praxisorientierte Ansatz garantiert die direkte Verwertbarkeit des Gelernten: unter anderem erstellen die TeilnehmerInnen ein persönliches Umsetzungskonzept als Leitfaden für die eigene Tätigkeit in der Lernenden Gemeinde oder Region. Das individuelle Umsetzungs-Coaching ist eine in dieser Form einzigartige Unterstützung zur Sicherung des Praxistransfers.

Die optional angeboten Kompetenzbilanzen messen die Fortschritte in der persönlichen Kompetenzentwicklung und runden die Lehrgänge schlüssig ab. Kommunales Bildungsmanagement advanced ermöglicht schließlich im Herbst 2012 eine Vertiefung auf universitärem Niveau und bietet als „Krönung die Möglichkeit zu einem akademischen Abschluss mit einem certified program (20 ects) an der Donau-Universität Krems.

Die 6 eineinhalbtägigen Module widmen sich:

• Learning im kommunalen Bildungsbedarfserhebung und
  • Bildungsprogrammplanung
  •  Marketing und Fundraising
  •  Bildung erfolgreich präsentieren und kommunizieren
  • Regionale Zukunftsperspektiven
  • Bildung, Technologie und neue Medien. Abgerundet wird das Gesamtprogramm von den Leader-Regionen, bei denen unter anderem die Abschlussarbeiten der AbsolventInnen präsentiert werden. Überdies arbeiten wir in diesem Format Spezialthemen mit externen ExpertInnen auf und vertiefen die Vernetzung auf regionaler Ebene.
    Derzeit sind in Projekt folgende Leader-Gruppen Partner des Regionalverbandes nö-mitte:Bucklige Welt – Wechselland, Donauland-Traisental-Tullnerfeld, Kamptal-Wagram, Kulturpark Eisenstraße Ötscherland, Region Marchfeld, Moststraße, Mostviertel-Mitte, Niederösterreich Süd, Römerland-Carnuntum, Triestingtal, Wachau-Dunkelsteinerwald, Waldviertler Grenzland, Waldviertler Wohlviertel, Weinviertel-Manhartsberg, Weinviertel-Ost. Konzipiert und trainiert wird das gesamte Qualifizierungsprogramm von einer Arbeitsgemeinschaft aus Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich, der Kommunalakademie des Landes Niederösterreich und der Donau-Universität Krems.

Die gewährte Projektförderung ermöglicht uns, äußerst attraktiven Konditionen für das Programm anzubieten. So beträgt beispielsweise die Teilnahmegebühr für den Tagesworkshop Kommunales Bildungsmanagement kompakt inklusive Seminarpauschale maximal 30 Euro pro Person. laufen die Fäden zentral im Büro des Regionalverbandes noe-mitte zusammen, wo Frau Claudia Schweiger (0676/812 20326, schweiger@noe-mitte.at Ihre Fragen gerne beantwortet und Ihre Anmeldungen ab sofort entgegennimmt. Alle Details, Termine und Konditionen sowie die Online-Anmeldung sind ab 11. Juli auf unserer Projektwebpage unter www.kommunales-bildungsmanagement.at für Sie freigeschalten.

14.07.2011