Land NÖ unterstützt Gemeinden bei Personalaufwand für Kindergärten

In ihrer letzten Sitzung hat die NÖ Landesregierung Mittel in Höhe von € 8.949.283,-- für die Unterstützung des Personalaufwandes der NÖ Gemeinden für KindergartenbetreuerInnen beschlossen.

„552 Gemeinden und insgesamt 2.793 Kindergartengruppen werden in den Genuss von Förderungen kommen“, freut sich Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.

Die Höhe der Förderung für die KindergartenbetreuerInnen pro Halbjahr ist abhängig von der Anzahl der Kindergärten und der jeweiligen Gruppen im Gemeindegebiet.

„Das zeigt einmal mehr, wie eng das Land NÖ und NÖs Gemeinden zusammenarbeiten, wenn es um die Unterstützung der Familien in unserem Bundesland geht. Wir können damit garantieren, dass Niederösterreichs Kindergärten ausreichend Personal zur Verfügung haben, damit wir jedem einzelnen Kind genug Zeit widmen können für seine persönliche Entwicklung und für liebevolle Zuwendung“, so Schwarz weiter.

„Und diese finanzielle Unterstützung ist auch ein wesentlicher Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern in unserem Land. Denn damit stellen wir auch sicher, dass in Niederösterreich mit rund 60.000 Kindergartenplätzen in rund 3.000 Gruppen ausreichend Plätze für alle Kinder ab 2,5 Jahren zur Verfügung stehen“, erklärt Schwarz abschließend.

Fotocredit:NLK

24.07.2013