Machen Sie mit beim größten Klimaschutz-Wettbewerb für Gemeinden

In einer Kooperation zwischen dem Gemeindebund, dem Verbund-Konzern und dem Lebensministerium startet der größte Klimaschutz-Preis für Gemeinden. Neben der Kronen Zeitung sind diesmal auch die Kleine Zeitung, die OÖN und die Salzburger Nachrichten mit dabei. Den Gewinnern winken hohe Preisgelder (Gesamthöhe: EUR 90.000) und noch höhere mediale Aufmerksamkeit als im Vorjahr.

Die wichtigsten Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Gemeinden Österreichs sowie Projekte interkommunaler Zusammenarbeit. Pro Gemeinde bzw. Region darf ein Projekt eingereicht werden. Es gelten Projekte, die von der Gemeinde initiiert wurden bzw. mit ihrer Beteiligung stattfinden (auch aus Schulen, Kindergärten, etc.). Auch bereits ausgezeichnete Projekte können eingereicht werden, mit Ausnahme der drei Sieger des Wettbewerbs "Klimaschutzgemeinde 2008".

Einreichbar sind Projekte im Bereich Erneuerbare Energie und Energieeffizienz (d. h. Erzeugung, Verbrauch bzw. Einsparung von Strom und Wärme) sowie auch Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung. Es gelten bereits abgeschlossene Projekte (Abschluss nach 1.1.2007); Projekte in Umsetzung; Konzepte mit Aussicht auf Umsetzung bis 31.12.2010.
Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, dauerhafte Energie- und Kosteneffizienz, Energie- und Emissionseinsparungen, Einbettung in ein Energiekonzept, Vorbildwirkung. Die Einreichfrist beginnt am 16.4.2009 und endet am 14.6.2009.

Nähere Informationen zur Teilnahme unter: www.gemeindebund.at

19.05.2009