NÖKAS-Umlage wird gesenkt!

Niederösterreichs Gemeinden können aufatmen: Die NÖKAS-Umlage – also der Krankenanstaltenbeitrag – wird gesenkt. Das bringt den Gemeinden eine jährliche Ersparnis von sechs Millionen Euro Die Übernahme der Spitäler durch das Land habe sich bewährt. „Wir können die Häuser effizienter nützen, weil wir die Synergien besser nützen können“, so LH-Stellvertreter Wolfgang Sobotka. „In finanziell schwierigen Zeiten wie diesen, können die Gemeinden jeden Cent zusätzlich brauchen. Mit den sechs Millionen durch die Senkung der NÖKAS-Umlage können wir natürlich viele Aufgaben leichter erfüllen“, sagt GVV-Präsident Alfred Riedl. Die Entlastung für die Gemeinden gilt vorerst für die nächsten drei Jahre. „Danach müssen wir weiterverhandeln“, so Alfred Riedl.

11.11.2010