NÖ Ferienbetreuungsaktion 2013: Qualitätvolle Kinderbetreuung in Gemeinden und Vereinen

Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz und der Präsident des GVV der VP NÖ, Mag. Alfred Riedl, präsentierten heute im Rahmen eines Pressegesprächs die NÖ Ferienaktion 2013.

„Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir Gemeinden und Vereine bei der Durchführung und Gestaltung von Ferienbetreuungsaktionen, denn wir wissen, dass die Betreuung der Kinder in der schulfreien Zeit oft eine zentrale Frage in den Familien darstellt. Es freut mich sehr, dass unsere Weiterentwicklung der Ferienbetreuungsförderung im Sinne unserer Familien auf große Zustimmung bei den Gemeinden und Vereinen trifft. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Betreuungszahlen in den Ferien deutlich gesteigert und in Niederösterreich somit rund 4.500 Kinder betreut werden, das entspricht einer Steigerung von knapp 70 Prozent“, erklärte Familienlandesrätin Schwarz.

Seit rund einem Jahr werden Gemeinden und Vereine in Niederösterreich mit deutlich verbesserten Förderungsrichtlinien im Rahmen der NÖ Ferienbetreuung unterstützt und dadurch zusätzlich zur Durchführung von Betreuungsaktionen und Gestaltung von pädagogisch hochwertigen Programmen motiviert. 250 Euro Unterstützung pro Gruppe und Woche können durch den Veranstalter beantragt werden, somit wird durch die Neugestaltung der Förderung nicht nur pro Standort sondern jede vor Ort betreute Gruppe unterstützt.

Die Förderung zur NÖ Ferienbetreuung ist bereits ab einer Woche Ferienbetreuung möglich. Dafür muss der Veranstalter bestimmte Standards einhalten, etwa bei der Qualifizierung der Betreuungspersonen oder beim Betreuungsbeitrag. Die Eltern zahlen höchstens einen kostendeckenden Betrag für die Betreuung des Kindes, maximal jedoch 47 Euro pro Woche.

„Die NÖ Ferienbetreuung zeigt deutlich, wie Land und Gemeinden gemeinsam die Sorgen und Wünsche der Familien ernst nehmen und sie zielgerichtet unterstützen. Dies zeigt sich beispielsweise auch bei den Kindergarten-Öffnungszeiten, die sich ganz nach dem Bedarf der Eltern richten. Auch mit der Schulischen Nachmittagsbetreuung haben Land NÖ und Gemeinden ein Angebot geschaffen, das Familien flexibel in Anspruch nehmen können. Heuer bieten bereits 314 Standorte Schulische Nachmittagsbetreuung an. Damit werden 11.000 Kinder in 600 Gruppen

betreut. Und ab 1.7.2013 sollen durch zukunftsorientierte, nachhaltige und transparente Fördermöglichkeiten für Kleinstkinderbetreuung zusätzliche Angebote im ganzen Land entstehen. So ist ab diesem Datum beispielsweise für Tagesmütter keine Bedarfserhebung der Gemeinden mehr notwendig“, zeigt sich Riedl erfreut.

Schwarz abschließend: „Wir werden auch weiterhin Angebote und Rahmenbedingungen für Eltern und Familien schaffen, die auf Wahlfreiheit und Flexibilität abzielen. Denn das ist es, was junge Menschen von der Familienpolitik in unserem Land erwarten.“

Weitere Informationen zu den Leistungen des Familienreferates des Landes NÖ im Bereich der Ferienbetreuung erhalten Sie bei der NÖ Familienhotline unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9005, von Montag bis Freitag, von 8 bis 16 Uhr bzw. im Internet auf der Website www.noe-ferienbetreuung.at.

Fotocredit: NLK

29.05.2013