NÖ Gemeindebund trauert um Herbert Chromy

Herbert Chromy

Der ehemalige Horner Amtsdirektor war über ein halbes Jahrhundert als Konsulent im NÖ Gemeindebund tätig. Herbert Chromy verstarb im 83. Lebensjahr.

„Herbert war über 50 Jahre lang in Fachkreisen hoch anerkannter Kollege, aber vor allem ein wertgeschätzter Mitarbeiter und Freund. Mit Laferl, Reiter, Romeder, Freibauer und Rupp und meinem Vorgänger Alfred Riedl hat er sechs Präsidenten des NÖ Gemeindebundes beraten. Auch ich habe mir als Vizepräsident so einige Ratschläge bei Herbert abholen dürfen. Er war einfach immer zur Stelle, wenn es um Rechtsauskunft rund um das Dienstrecht, Begutachtungen, Gesetzesentwürfe, und jeglicher Gemeindeberatung ging“, sagt NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl.

Chromy wurde am 10. April 1939 in Baden geboren, wo er aufwuchs, maturierte und zunächst im Dienst seiner Heimatstadt tätig war. 1961 kam er nach Horn, wurde hier Stadtamtsdirektor, hatte zusammen mit dem Stadtamt, den Gemeindeeinrichtungen und dem Krankenhaus einen großen Arbeitsbereich, war als Amtsdirektor 40 Jahre tätig und prägte die Entwicklung dieser Stadt wesentlich mit.

Chromy war an großen Vorhaben der Stadtgemeinde Horn beteiligt, wie der Errichtung wichtiger Gemeindewohnungen, ebenso der Fertigstellung des Kindergartens in der Scholz-Straße sowie der Neubau der Volksschule und des heute nicht mehr existenten Waldland-Hallenbades. Weiters fand in seiner Amtszeit der Ausbau einer Feuerwehrzentrale in der Raabser Straße und die Errichtung des Bundesschulzentrums in der Gartengasse statt.

Auf Anregung des seinerzeitigen Horner Bezirkshauptmanns und späteren Landesamtsdirektors Vortragenden Hofrat Dr. Georg Schneider gründete er die Arbeitsgemeinschaft der Stadtamtsdirektoren Niederösterreichs, die für die kommunale Gesetzgebung und Verwaltung wesentliche Arbeiten und Vorarbeiten leistete.

Bis ins 82. Lebensjahr war der Träger des Ehrenringes der Stadtgemeinde Horn als Konsulent im NÖ Gemeindebund nicht wegzudenken. Der NÖ Gemeindebund nimmt Abschied von einem fachkundigen und versierten Mitarbeiter, aber auch von einem guten Freund.

17.11.2021