NÖ Nahversorger schaffen Lebensqualität in Gemeinden

Foto für NÖ Nahversorger schaffen Lebensqualität in Gemeinden

©VPNOE

„In Niederösterreich haben neun von zehn Gemeinden einen Nahversorger. Das sind doppelt so viele wie in ganz Österreich. Dennoch wollen wir unsere 2.200 heimischen Nahversorger weiter stärken und zusätzlich fördern“, betonen VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und NÖ Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus. Mit der gemeinsamen Aktion „nah, sicher!“ der Volkspartei NÖ und des NÖ Wirtschaftsbundes soll auf die Wichtigkeit von Nahversorger in den Gemeinden und Städten aufmerksam gemacht werden. Das Motto „Hier leben wir, hier kaufen wir“. Im Rahmen des „nah, sicher!“-Tags besuchten Ebner und Servus die zwei Nahversorger „Nah & Frisch“ Eichhorn sowie die Fleischerei Gaschinger in Hafnerbach.

„Seit über 10 Jahren ist die Aktion „nah, sicher!“ ein fixer Bestandteil unserer Arbeit. Nahversorger fördern die Lebensqualität in den Gemeinden. Sie bieten nicht nur Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs, sie geben auch über 34.000 Landsleuten Arbeit. Außerdem bieten sie regionale Produkte an, die unsere Landwirte aus der Region produzieren. Zudem sind Nahversorger auch wichtige Treffpunkte für das soziale Leben in der Gemeinde“, erklärt Ebner.

Deshalb werden die Nahversorger seitens des Landes NÖ und seitens der Wirtschaftskammer mit zahlreichen Förderungen unterstützt. Insgesamt profitieren in den letzten fünf Jahren 450 Nahversorger von den Förderungen. Rund 6 Mio. Euro wurden direkt ausbezahlt. Damit wurden Investitionen von 40 Mio. Euro ausgelöst. „Für die Betriebe sind gerade diese Förderungen etwas ganz Wesentliches. Dadurch können sie Investitionen tätigen und weitere Arbeits- sowie Ausbildungsplätze schaffen. Mit der Aktion „nah, sicher!“ und gerade auch am „nah, sicher!“-Tag wollen wir die Bürgerinnen und Bürger informieren und motivieren, in Ihren regionalen Geschäften einzukaufen, um so ein Zeichen für die Nahversorger zu setzen“, erklärt Servus.

Alle weiteren Informationen zur Aktion unter www.nah-sicher.at

19.11.2017