NÖ Wassergemeinden: Aktiv für unser Wasser

Als unser Lebensmittel Nummer 1, als Erlebnisraum für den Menschen, als Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, im Tourismus ebenso wichtig wie im Garten… sauberes Wasser ist unser wichtigstes Gut! Dem aktiven Wasserschutz auf allen Ebenen haben sich die NÖ Wassergemeinden verschrieben. Laa an der Thaya wurde gestern ausgezeichnet.
Welch große Rolle das Wasser in unserem Leben spielt, wird vielen Menschen erst im Krisenfall bewusst: Sei es durch unerwartete Starkregenfälle und Hochwasserschäden, sei es durch die Bedrohung des Trinkwassers wie bei der Reaktorkatastrophe im Japan. Dabei verbraucht jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreicher im Schnitt 135 Liter Wasser pro Tag und die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist eine wichtige, kommunale Kernaufgabe.
Gemeinden, die sich besonders intensiv mit dem kostbaren Lebenselixier auseinandersetzen, erstellen einen Wasserentwicklungsplan und erhalten den Titel „NÖ Wassergemeinde“. Eine solche Gemeinde ist zum Beispiel Laa a.d. Thaya. Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf übergab deshalb gestern die Auszeichnung für die Stadtgemeinde: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen – Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis, können wir gemeinsam viel erreichen. Ich freue mich, die Stadtgemeinde Laa an der Thaya im Bund der NÖ Wassergemeinden begrüßen dürfen!“

Gestartet wurde die Aktion 2005 als Kooperation der Abteilung Wasserwirtschaft vom Amt der NÖ Landesregierung, mit  dem Umweltdachverband, "die umweltberatung" und den niederösterreichischen Gemeinden.
DI Ludwig Lutz, Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft: „Das Projekt „NÖ Wassergemeinden“ möchte den Wert des Wassers ins allgemeine Bewusstsein rücken und vor allem konkrete Schritte zum Wasserschutz in den Gemeinden forcieren, egal ob das der Austausch alter Wasserleitungen ist, die Renaturierung von Bächen oder neue Anlagen für die Abwasserreinigung.“

Ein zentraler Bestandteil der Wasserentwicklungspläne ist auch die Einbeziehung der Bevölkerung, Aufklärungsarbeit und Unterstützung bei der Kommunikation. Bei Vorträgen in der Gemeinde wird über das Projekt im Allgemeinen informiert, es gibt aber auch ganz praktische Tipps z.B. zum Wasser Sparen im Haushalt, für die Regenwassernutzung oder naturkundliche Bachwanderungen für Kinder."die umweltberatung" unterstützt die Wassergemeinden bei der Abwicklung. BR Christoph Kainz, stv. Obmann von "die umweltberatung" NÖ: „Getreu unserem Motto ‚Vom Wissen zum Handeln!’ sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden als Prozessbegleitung vor Ort. Wir helfen bei der Erhebung des Ist-Zustandes, entwickeln gemeinsam mit der Gemeinde einen individuellen Maßnahmenplan, stellen bei Bedarf Kontakte zu anderen Expertinnen und Experten her und stehen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.“

Wasserfest für Kinder und Jugendliche
Während Bürgermeister Ing. Manfred Fass und GemeindevertreterInnen bei einem Festakt im Rathaus die Auszeichnung für die Gemeinde im Empfang nahmen, war das Wasser auch bei einer ganz anderen Veranstaltung das Thema Nummer Eins: In der Sporthauptschule Laa a.d. Thaya waren 450 Kinder und Jugendliche von der Volks- bis zur Berufsschule mit Begeisterung beim Wasserfest.
Sie präsentierten die Projekte, die sie im Rahmen des Unterrichts für den Wasserschutz durchgeführt haben und testeten ihr Wissen bei einer der vier Themenstationen.

Dabei waren viele SchülerInnen von den Ergebnissen der Quizfragen überrascht. DI Martina Kainz, ''die umweltberatung'' NÖ: „Viele Jugendliche waren beim Zuckerquiz erstaunt, dass in einem halben Liter Cola stolze 18 Stück Würfelzucker stecken. Frisches Leitungswasser dagegen ist der beste und umweltfreundlichste Durstlöscher - keine Kalorien, kein Abfall und sensationell günstig! Auch die Station ‚Virtuelles Wasser’ sorgte für Aufsehen - kaum jemand ist bewusst, dass in jedem T-Shirt 2.700 Liter Wasser für Produktion, Transport und Entsorgung stecken, in einer einzigen Jeans sogar 11.000 Liter.“

Genau diese überraschenden Erlebnisse machen lt. Kainz Kindern und Jugendlichen der Wert des Wassers bewusst und führen zu einer nachhaltigen, langfristigen Verhaltensänderung.

Mitmachen erwünscht!
Gemeinden, die sich für den Wasserschutz engagieren und NÖ Wassergemeinde werden wollen, können noch mitmachen! Informationen und Anmeldung bei "die umweltberatung" NÖ unter 02742 718 29 bzw. niederoesterreich@umweltberatung.at

NÖ Wassergemeinden
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.gemeinde.umweltberatung.at oder unter www.wassergemeinden.at.
Informationen und persönliche Beratung: "die umweltberatung" NÖ, Tel. 02742 718 29, niederoesterreich@umweltberatung.at.

06.04.2011