Neue Förderschiene "Junges Wohnen" des Landes NÖ

Mit einer neuen Förderschiene unterstützt das Land Niederösterreich junge Menschen dabei, sich den Traum von der ersten eigenen Wohnung erfüllen zu können. Diese Wohnräume sollen in den nächsten Jahren von gemeinnützigen Bauvereinigungen und den niederösterreichischen Gemeinden geschaffen werden.

Wohnen ist zwar zentraler Bestandteil unseres Lebens, es soll aber nicht der am meisten belastende Bestandteil sein. Daher unterstützt das Land Niederösterreich junge Menschen dabei, wenn es um ihre erste Wohnung geht.

Gerade für junge Familien gibt es bereits eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Viele junge Menschen wollen als Startwohnung allerdings nur schnell eine kleine und günstige Wohnung für sich. Denn von daheim auszuziehen ist ein wichtiger Schritt in ein eigenständiges Leben, den man sich allerdings erst einmal leisten können muss. Daher ist die erste Wohnung oft nicht die Wohnung fürs Leben, sondern muss ganz anderen Kriterien entsprechen, wie zum Beispiel Zentrumsnähe oder eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Zusammenarbeit: Gemeinden und gemeinnützige Bauvereinigungen sollen Grundstein für kostengünstige Mietwohnungen schaffen

Gemeinsam mit den gemeinnützigen Bauvereinigungen und den niederösterreichischen Gemeinden soll genau dieser Wohnraum in den nächsten Jahren geschaffen werden. Gemeinnützige Bauvereinigungen sollen Wohnungen errichten bzw. sanieren die max. 55m2 groß sind und nur in Miete vergeben werden. Die Altersbeschränkung für Mieter wird bei 35 Jahren liegen. Um dieses Vorhaben kostengünstig umsetzen zu können, sollen auch die Gemeinden ihren Teil dazu beitragen und entsprechende Baurechtsgrundstücke bereitstellen. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, können 20% mehr Wohnbauförderung beansprucht werden. Plan ist, dass bis Ende 2015 1.000 Wohneinheiten „Junges Wohnen“ zur Verfügung stehen.

Wohnqualität bedeutet Lebensqualität. Nur wenn auch die jüngeren Generationen beim Wohnen ansprechende Rahmenbedingungen vorfinden, werden sie auch in Niederösterreich bleiben. Haben auch Sie in Ihrer Gemeinde Bedarf an Wohnungen für junge Menschen? Dann informieren Sie sich unter www.noe.gv.at oder an der NÖ Wohnbau-Hotline 02742/22133.

Fotocredit:© NLK Burchhart)

11.06.2013