Neue Kindergartenbroschüre Brauchtum im Advent

Foto für Neue Kindergartenbroschüre Brauchtum im Advent

Passend für den Beginn des Advents präsentierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Barbara Schwarz und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl eine neue Broschüre für Kindergartenkinder, die kindgerechte Informationen zu Bräuchen, Werten und Traditionen im Advent in Niederösterreich bietet. Die Broschüre entstand in Kooperation mit der Kultur.Region.Niederösterreich. In den kommenden Tagen wird die Broschüre an alle NÖ Landeskindergärten geliefert, sie steht auch als PDF zum Download auf www.noel.gv.at zur Verfügung.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich erfreut über diese Initiative: „Gerade zu dieser Jahreszeit haben Bräuche, Werte und Traditionen einen hohen Stellenwert. Der Advent ist Teil unserer Identität. Die Geschichte des Heiligen Nikolaus

ist Teil unseres Selbstverständnisses. Das Vorbereiten auf Weihnachten

ist für uns eine Selbstverständlichkeit – und das soll es auch bleiben. Im Kindergarten, in der Schule, in der Familie und im öffentlichen Leben. Das ist mit Sicherheit nichts, was man aus falsch verstandener Toleranz verstecken muss. Es ist wichtig, diese Traditionen hochzuhalten“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Gerade für die Kinder ist es wichtig, in einer schnelllebigen und von Trends geprägten Zeit Ankerpunkte zu bieten, wo sie Halt finden. Feste im Jahreskreis sind dabei gute Möglichkeiten, mit wiederkehrenden Ritualen Beständigkeit und Verwurzelung erfahren. „Unsere Kindergärten spielen in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Rolle, denn hier werden sowohl die regionalen und lokalen Brauchtümer wie auch die Traditionen in den Familien der Kinder thematisiert. Die Vorweihnachtszeit ist daher auch jene Zeit, wo in allen NÖ Landeskindergärten unsere regionalen Adventbräuche altersgerecht aufbereitet  werden. Damit werden ihnen auch die Wertehaltungen unserer Gesellschaft und die Bedeutung eines friedvollen Miteinanders und eines funktionierenden Zusammenlebens nähergebracht.“

Landesrätin Barbara Schwarz wies darauf hin, dass die neue Broschüre viele Hintergrundinformationen liefert zu Fragen, die die Kinder im Advent beschäftigen könnten – zum Beispiel: Woran erkenne ich einen ‚echten‘ Nikolaus oder Warum sind 4 Kerzen auf dem Adventkranz? „Damit können KindergartenpädagogInnen und Eltern noch besser auf jene Themen eingehen, die die Kinder in der Vorweihnachtszeit beschäftigen. Darüber hinaus enthält sie viele Tipps, wie man mit Kindern gemeinsam die Zeit des Wartens durch gemeinsame Unternehmungen verkürzen kann. Familiäres und regionales Brauchtum bietet sich auch für die Vermittlung von Wertehaltungen in unserer Gesellschaft an, wie die Bedeutung eines funktionierenden Zusammenlebens, Solidarität und ein friedvolles Miteinander. Deshalb gehört es für uns zum Selbstverständnis, dass Niederösterreichs Kindergärten und Schulen am Gemeinschaftsleben in den Gemeinden aktiv teilnehmen und dass in allen NÖ Landeskindergärten regionale Traditionen und Brauchtümer gelebt und gefeiert werden“, so Schwarz.

Gemeindebund-Präsident Riedl begrüßte diese Initiative zur Stärkung der Identitätsbildung und der Weitergabe von Werten und Traditionen, denn: „ Es sind die Gemeinden, wo Brauchtumspflege gelebt wird und wo engagierte Bürgerinnen und Bürger für das Weitergeben von Traditionen an nachfolgende Generationen sorgen“.

Die Advent-Broschüre ist der erste Teil einer Brauchtums-Reihe im Jahreskreis für KindergartenpädagogInnen und Eltern von Kindergartenkindern. Die nächste Veröffentlichung ist für das Frühjahr geplant und wird Hintergrundinformationen zu  Bräuchen und Traditionen in Niederösterreich rund um die Fasten- und Osterzeit beinhalten.

05.12.2017