Neuer Online-Wegweiser für regionale Aufträge

Neuer Online-Wegweiser für regionale Aufträge

Bei öffentlichen Aufträgen in den Regionen, also etwa durch die Kommunen, sollen bestmöglich regionale Betriebe zum Zug kommen. Um dieses Ziel weiter zu unterstützen, hat die Landesgruppen-Obfrau des Wirtschaftsbundes Niederösterreich und Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) gemeinsam mit den Vergabeexperten der Rechtsanwaltskanzlei Schramm Öhler einen eigenen Online-Wegweiser im Internet entwickelt. Unter http://www.vergaberatgeber.at werden öffentliche Auftraggeber, etwa die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Schritt für Schritt zu einer optimalen Ausschreibung für ihren jeweiligen Auftrag geführt. „Der neue Online-Wegweiser und unser neu aufgelegtes und aktualisiertes Vergabehandbuch sind die richtige Kombination, um trotz der Komplexität des Vergaberechts ganz legal Aufträge und Impulse für die jeweilige Regionalwirtschaft schaffen zu können“, so Zwazl. „Das Motto lautet: ‚Regional vergeben – die Region beleben‘.“

Mittel, um die Regionalwirtschaft bei öffentlichen Aufträgen besser zum Zug kommen zu lassen, können etwa Maßnahmen wie gewerkeweise Vergaben, entsprechende Losregelungen, bestimmte Eignungs- und Zuschlagskriterien oder zulässige regionale Splittings sein. Die WKNÖ geht für Niederösterreichs Gemeinden von einem Vergabevolumen von rund 500 Millionen Euro im Jahr aus. „Wenn das Geld aus der Region in regionale Betriebe geht, profitiert letztlich wieder die ganze Region“, betont Zwazl. „Die Regionalwirtschaft wird gestärkt, Arbeitsplätze werden gesichert, die Wertschöpfung in der Region gehalten.“

Wie wichtig öffentliche Aufträge für die Wirtschaft sind, zeigt eine Untersuchung der KMU Forschung Austria. Demnach bedeutet ein zusätzliches Vergabevolumen von einer Million Euro für eine betroffene Region die Schaffung von zehn Arbeitsplätzen, deutlich höhere Kommunalabgaben sowie eine Erhöhung der regionalen Kaufkraft um 200.000 Euro.

Unter folgendem Link finden Sie auch das aktuelle Handbuch zur Regionalvergabe mit Praxisbeispielen: Datei herunterladen: PDFVergabehandbuch 3. Auflage

17.12.2013