Neues Management-Studium an der FH Wiener Neustadt

Der öffentliche Sektor unterliegt derzeit einem massiven Wandel: Die Verwaltung wird immer straffer, die Herausforderung für Mitarbeiter und Führungskräfte immer größer. Viele klassische Aufgaben der öffentlichen Hand werden in private Gesellschaften ausgegliedert. Gleichzeitig verändern sich auch die Rahmenbedingungen für private Unternehmen, die in Geschäftsbeziehungen mit Bund, Ländern und Gemeinden stehen.Das nötige wirtschaftliche und juristische Know-how für die New Public Manager von morgen liefert das Studium „Wirtschaft und Recht der öffentlichen Verwaltung“, das an der Fachhochschule Wiener Neustadt angeboten wird.

Im Mittelpunkt der international anerkannten akademischen Ausbildung stehen moderne Management-Methoden für Bund, Länder und Gemeinden sowie für ausgegliederte Gesellschaften. Das dreijährige Bachelorstudium richtet sich an alle Nicht-Akademiker, die mit einer besonders praxisnahen Ausbildung den Grundstein für einen Karrieresprung legen wollen.

Der für die wirtschaftlichen Studiengänge an der FH Wiener Neustadt zuständige Geschäftsführer Prof. Werner Jungwirth über die Inhalte: „Die Studenten erwartet eine besonders praxisnahe Ausbildung. An der FH Wiener Neustadt lehren Profis aus Top-Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Wir bieten den Studenten nicht nur profundes wirtschaftliches Know-how, sondern auch alles, was heute in Österreich und in Europa Recht ist – vom Finanz- und Baurecht über das Personalrecht bis zum EU-konformen Vergaberecht.

LAbg. Bgm. Mag. Alfred Riedl, Präsident des NÖ Gemeindevertreterverbandes, sieht in dem neuen Studium eine große Chance für die Gemeinden und die kommunalen Manager in Ostösterreich: „Für engagierte Mitarbeiter in Gemeinden gibt es damit eine praktische Möglichkeit, neben dem Beruf eine hoch qualifizierte akademische Ausbildung zu absolvieren. Sie schaffen damit eine profunde Grundlage, um die unaufhaltsame Entwicklung der Gemeinden zu zeitgemäßen Dienstleistungszentren mitzugestalten. Dieser neue Lehrgang stellt ein zeitgemäßes Angebot an die Gemeinden in Niederösterreich, dem Burgenland und in Teilen der Steiermark sowie an die Großbetriebe und Industrien im Umkreis von Wien dar. Ich bin überzeugt, dass er stark angenommen werden und eine erkennbare Verbesserung der kommunalen Dienstleistungsstruktur bringen wird.“

Der Schwerpunkt „Wirtschaft und Recht der öffentlichen Verwaltung“ ist als Vertiefung dem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium „Wirtschaftsberatung“ zugeordnet. Das Studienprogramm ist so organisiert, dass es mit Beruf und Familie vereinbar ist. Die Anwesenheit an der Fachhochschule wird auf ein Mindestmaß reduziert. Die Vorlesungen finden in der Regel an zwei Abenden pro Woche sowie an ein bis zwei Samstagen pro Monat statt. Projekte und Workshops den zum Teil im Team und außerhalb der FH abgewickelt.

Facts zum Studium Wirtschaftsberatung – WIRTSCHAFT UND RECHT DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG

Studienabschluss: B.A. (Bachelor of Arts in Business)

Studiendauer: 6 Semester

Studiengebühr: 363,36 Euro pro Semester zzgl. ÖH-Gebühr

Anmeldeschluss: 30. Juni 2009

Organisation: berufsbegleitend und VollzeitZugangsvoraussetzung:

- die Hochschulreife/Matura/Berufsreifeprüfung
- die Studienberechtigungsprüfung
- der Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule mit Zusatzprüfungen oder eine facheinschlägige Berufsausbildung mit Zusatzprüfungen

Die Studieninhalte:

Verwaltungswissenschaft, Organisations-& Veränderungsmanagement inder Verwaltung, Theorie des New Public Managements, Rechtsaspekte derDeregulierung, Privatisierung, Wirtschaftsaufsicht, Ausgliederung und Public Private Partnership, Beratung & Organisationsentwicklung, Marketing, Verwaltungs-und Vergaberecht, EU-, Gewerbe-, Bau-und Telekommunikationsrecht, Dienst-und Arbeitsrecht, Datenschutz, E-Government.

Die Job-Chancen:

Der öffentliche Sektor unterliegt derzeit einem massiven Veränderungsprozess durch die Ausgliederung bzw. Reorganisation von Verwaltungsaufgaben. Leitende Funktionen bei Bund, Ländern und Gemeinden (Abteilungsleiter, Magistratsdirektor), in ausge­gliederten Gesellschaften, als Projektmanager (z. B. bei Non-Profit-Organisationen), als Verwaltungs-und Schnittstellen-Manager sowie als externer Unternehmensberater.

Nähere Informationen unter: http://www.fhwn.ac.at

01.01.2009