Niederösterreich baut Angebot zur Kinderbetreuung weiter aus

Kinderbetreuung

NLK Reinberger

Gute Nachrichten für die Familien in Niederösterreich verkündeten heute Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und der Präsident des NÖ Gemeindebundes Bgm. Mag. Alfred Riedl im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Pölten: „In Niederösterreich hält der Trend zu mehr Kinderbetreuungseinrichtungen auch im neuen Jahr 2017 ungebrochen an: Mehr als 80 zusätzliche Kinderbetreuungsgruppen in Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen befinden sich derzeit in der Gründungsphase. Damit können wir im Laufe des kommenden Jahres bis zu 1.750 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze in unserem Bundesland anbieten und unser Ziel aus dem Vorjahr, hochgerechnet eine neue Betreuungsgruppe pro Woche zu eröffnen, erneut erreichen.“

Landauf, landab entstanden bereits im vergangenen Jahr 2016 neue moderne Kinderbetreuungseinrichtungen. So nutzten zahlreiche Gemeinden die derzeit von Bund und Land Niederösterreich zur Verfügung gestellten Mittel zum Ausbau der Kinderbetreuung, um Tagesbetreuungseinrichtungen für Kleinstkinder zu errichten. „Ich habe vor einem Jahr angekündigt, dass wir im Jahr 2016 im Schnitt jede Woche eine neue Betreuungsgruppe eröffnen werden können. Die aktuellen Zahlen belegen, dass wir unser Ziel bei Weitem erreicht haben: Insgesamt rd. 100 neue Kinderbetreuungsgruppen sind im Vorjahr in unseren Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen entstanden. Besonders freut mich, dass auch mehrere Einrichtungen in kleineren Gemeinden und in weniger bevölkerungsreichen Regionen entstanden sind. So zählen wir zum Beispiel im Bezirk Zwettl bereits 70 Kindergartengruppen und mittlerweile auch 12 Tagesbetreuungsgruppen“, zog Schwarz Bilanz.

„Ich denke, dass wir in den Gemeinden auf einem guten Weg in der Frage der Kinderbetreuungseinrichtungen und entsprechender Angebote sind. Jeder Bürgermeister und jede Bürgermeisterin kennt zwar die Bedürfnisse in der eigenen Gemeinde sehr genau, aber es ist uns auch ein Anliegen, für uns als größte Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen, zu wissen, ob wir aus Sicht der Menschen auch die richtigen Angebote machen. Wir führen auch seitens des Gemeindebundes immer wieder Studien zum Thema Kinderbetreuung durch und hier zeigt sich, dass Niederösterreich nicht zuletzt mit der Kindergartenoffensive den richtigen Weg eingeschlagen hat. Das Ergebnis sind überaus gut besuchte Kindergärten, ein enormes Ausbauprogramm in den Gemeinden und nicht zuletzt zufriedene Eltern und Familien“, so Präsident Riedl.

55,4 Mio. Euro für Ausbau der Kinderbetreuung bereits zum Großteil ausgeschöpft

Bis Ende des Jahres 2017 stehen für Niederösterreich aus der 15-a Vereinbarung mit dem Bund 55,4 Mio. Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung. „Niederösterreich hat etwa 85% der Fördergelder bereits abgeholt und liegt damit österreichweit im Spitzenfeld“, erklärt Schwarz, die sich klar dafür ausspricht, dass der Bund auch nach Auslauf der 15-a Vereinbarung den weiteren Ausbau und den laufenden Betrieb durch ausreichend Fördermittel unterstützt.

Riedl ergänzt: „Um den weiteren Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebots forcieren zu können, ist eine Weiterführung der Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebots über das Jahr 2017 hinaus dringend notwendig. Ich fordere daher den Bund auf, raschest möglich Beschlüsse über die Zurverfügungstellung von Bundesmitteln für die Zeit nach Auslaufen der 15-a Vereinbarung herbeizuführen.“

18.01.2017