Niederösterreich steht finanziell auf stabilen Füßen

„Niederösterreich steht auf finanziell stabilen Füßen. Durch die solide Finanzpolitik der letzten Jahre war es auch möglich unsere Gemeinden wesentlich zu unterstützen. Mit den rund 680 Mio. Euro konnten in den Gemeinden vielfältige und notwendige Projekte realisiert werden“ unterstreicht Mag. Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann-Stellvertreter, die gute Zusammenarbeit zwischen Land und Gemeinden. Zusätzlich wurden die Gemeinden durch die Übernahme der Spitäler durch das Land Niederösterreich alleine im Jahr 2010 mit 182,9 Mio. Euro entlastet. Die enge Zusammenarbeit zeigt sich auch in den Rechnungsabschlüssen der Gemeinden. Von insgesamt 573 Gemeinden in Niederösterreich waren nur 59 nicht in der Lage ihren Haushalt 2010 positiv auszugleichen. Davon haben zehn Gemeinden einen Abgang von unter 5.000 Euro. „Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das Gemeindeförderpaket des Landes Niederösterreich gegriffen hat. Für das Jahr 2011 sind zusätzliche Erleichterungen (Reduktion NÖKAS Steigerung bzw. Sozialhilfeumlage-Steigerung) von knapp 56 Mio. Euro vorgesehen!“ betont Wolfgang Sobotka. „Die finanzielle Situation des Landes Niederösterreich weist zwei Besonderheiten auf: Der strenge und sparsame Budgetfahrplan wird strikt eingehalten. Und die solide und vorausschauende Budgetpolitik der letzten Jahre macht es möglich, dass wir im Jahr 2011 keine Neuverschuldung eingehen und für das Budget 2012 einen Überschuss von 150 Mio. Euro vorsehen. So ist eine kräftige Unterstützung unserer Gemeinden auch in Zukunft gesichert“ ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

14.07.2011