ÖWAV-Kurs: Richtiges Verhalten bei Hochwasser

Bewohner der Donau-Auen können ein Lied davon singen. Hochwasserereignisse sind eine extreme Belastung für die betroffenen Gebiete und ihre Bewohner. Aus diesem Grund bietet der ÖWAV einen Kurs an, der sich mit der Wartung und Kontrolle von Hochwasserschutzbauwerken, sowie dem erfolgreichen Verhalten im Ernstfall befasst.

Der Österreichische Wasser- und  Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) veranstaltet einen Kurs für den effizienten Umgang mit Hochwasserschutzbauten und dem richtigen Verhalten in den verschiedenen Hochwasserstadien. Gut vorbereitete Präventionsmaßnahmen können den Schaden von Hochwasserereignissen deutlich verringern.

An zwei Kurstagen werden die Teilnehmer/innen umfassend über die technischen und rechtlichen Grundlagen der Bauwerke, das richtige Verhalten im Normal-, Hochwasser- und Katastrophenfall und die Nachbearbeitung der Anlagen informiert. Mit allerhand praktischer Tipps und Hinweise möchte man den Zuhörern ein effizientes, schnelles und vorausschauendes Verhalten ermöglichen.

Thematische Blockeinheiten

• Block I: Rechtliche und technische Grundlagen
  • Block II: Betriebszustand Normalfall
  • Block III: Betriebszustand Hochwasserfall
  • Block IV: Betriebszustand Katastrophenfall
  • Block V: Nachbearbeitung
  • Block VI: Praktische Hinweise

Zu jedem Block werden mehrere Vorträge von Bürgermeister/innen, Betreiber/innen von Hochwasserschutzanlagen, Gemeindevertreter/innen, Feuerwehrverbänden, Planer/innen und anderen gehalten. Mit dem reichhaltigen Angebot an Vortragenden wird den Kursteilnehmern eine umfassende Informationsdichte garantiert, denn wenn es um Hochwasser-Präventionsmaßnahmen geht, ist Teamwork gefragt.

Kurstage

Dienstag, 23. Oktober 2012 Rechtliche und technische Grundlagen, Betriebszustand Normalfall
Mittwoch, 24. Oktober 2012 Betriebszustand Hochwasserfall, Betriebszustand Katastrophenfall, Nachbearbeitung, Praktische Hinweise

Zeit und Ort: Dienstag 23. Oktober 2012., neun - 18:15 Uhr, Mittwoch 24. Oktober 2012., acht - ca. 16:30 Uhr (jeweils eine Stunde Mittagspause). In der niederösterreichischen Landes-Feuerwehrschule Tulln, Langenlebarnerstraße 106, 3100 St. Pölten.

Kosten?

Die Kurskosten betragen insgesamt für beide Tage 650 Euro, für Mitglieder 450 Euro.

Anmeldung: Für die Teilnahme tragen Sie sich bitte bei unten stehendem Formular ein und schicken Sie es bis spätestens 1. Oktober 2012 an die Gesellschaft für Wasser- und Abfallwirtschaft GmbH, Marc-Aurel-Straße 5, 1010 Wien . An- und Abreise, sowie Unterkunft sind nicht im Preis enthalten. Eine Nächtigungsmöglichkeit besteht jedoch direkt in der Feuerwehrschule bei einem Aufpreis von 16,30 pro Person/Nacht inklusive Frühstücksbuffet.

Fachliche Auskünfte vergibt Frau Mag. Andrea Perschl (Tel.: 02742/9005-14254), organisatorische Auskünfte Frau Isabella Seebacher (Tel.: 01/5355720-82).

10.06.2012