ÖWAV-Kurs: Wartung von Hochwasserrückhaltebecken

Schnelles Handeln, sowie ordnungsgemäß gewartete Schutzanlagen sind lebensrettend und schadensbegrenzend in Hochwassersituationen. Der ÖWAV nimmt sich dem Risiko "Wasser" an und veranstaltet einen Kurs, der die korrekte Instandhaltung und den Umgang mit Hochwasserschutzeinrichtungen lehrt.

Von Österreichs "Jahrhunderthochwasser" im Jahr 2002, bis hin zu jährlich auftretenden Überschwemmungen der Donau: Hochwasserereignissen muss man gewappnet entgegentreten. Durch ihre Fähigkeit große Mengen an (Hoch-)Wasser zu speichern, sind Hochwasserrückhaltebecken ein enorm wichtiges Mittel im Kampf gegen diese Naturkraft. In diesem Sinne bietet der österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband am 1. Oktober 2012 im steirischen Hartberg den Ausbildungskurs "Beckenwärter/innen von Hochwasserrückhaltebecken" an, der sich mit der richtigen Wartung und dem richtigen Verhalten im Ernstfall auseinandersetzt.

Gewusst wie

An nur einem Kurstag erwartet die Teilnehmer/innen ein dichtes Programm: Anfangs werden die unterschiedlichen Systeme, Arten und Organisationsprinzipien burgenländischer und steirischer Hochwasserrückhaltebecken erläutert, später die richtigen Pflegemaßnahmen im Trockenfall, sowie Methoden, die Standsicherheit der Becken im Hochwasserfall ordnungsgemäß zu überprüfen, präsentiert. Zudem informiert der Kurs über die rechtlichen Grundlagen der Beckenwärter/innen, da ihr Handeln einen maßgeblichen Einfluss auf die Auswirkungen eines Hochwassers haben kann. Zur praktischen Veranschaulichung folgt eine Exkursion zu zwei Hochwasserrückhaltebecken in der Steiermark.

Zielpublikum

Willkommen sind alle, die den Hochwasserschutz ihrer Region mittels Rückhaltebecken garantieren wollen: Beckenwärter/innen, Anlagebetreiber/innen, Gemeinden, Bürgermeister/innen, Obleute und Mitarbeiter/innen von Hochwasserschutz- und Erhaltungsverbänden.

Aus dem Programm

Montag, 1. Oktober 2012, 9-16:10 Uhr
09:40-09:55 Uhr Hochwasserrückhaltebecken-eine Übersicht aus dem Burgenland
09:55-10:10 Uhr Hochwasserrückhaltebecken-eine Übersicht aus der Steiermark
10:10-10:35 Uhr Rechtsgrundlagen für den Beckenwärter
11:35-12:00 Uhr Das Betriebsbuch eines Hochwasserrückhaltebeckens
12:00-12:25 Uhr Das Becken im Trockenfall - Instandhaltung
12:25-13:05 Uhr Das Becken im Hochwasser- und Katastrophenfall
13:10-13:20 Uhr Einführung in die Exkursion
14:30-16:10 Uhr Exkursion zu Rückhaltebecken

Wann und Wo: Am 1. Oktober 2012 im Gasthof "Zur Lebing Au", Josef Hallamayrstraße 30, 8230 Hartberg, Steiermark.

Kosten: Für Mitglieder des ÖWAV 290 Euro (+ 20 Prozent USt.), für Nichtmitglieder des ÖWAV 440 Euro (+ 20 Prozent USt.), Unterkunft, An- und Abreise sind nicht im Preis inkludiert. Bei einer Stornierung beträgt die Gebühr 50 Prozent der Kurskosten.

Anmeldung: Da die Teilnehmer/innenzahl begrenzt ist, wird um schnellstmögliche Anmeldung gebeten. Senden Sie ihre Anmeldung bis zum 10. September 2012 bitte an folgende Adresse: die Gesellschaft für Wasser- und Abfallwirtschaft GmbH, Marc-Aurel-Straße 5, 1010 Wien oder an die Fax-Nummer: 01/532 07 47.

Für fachliche Auskünfte kontaktieren Sie bitte Herrn DI Rudolf Hornich, Amt der Landesregierung Steiermark unter der Nummer: 0316/887-2031 oder per E-Mail an die Adresse: rudolf.hornich@stmk.gv.at. Oder Herrn DI Dr. Christian Maier, Amt der Burgenländischen Landesregierung unter: 02682/600-6503 oder per E-Mail: christian.maier@bgld.gv.at. Bei organisatorischen Fragen steht Ihnen Frau Isabella Seebacher vom ÖWAV unter der Nummer: 01/5355720-82 oder per E-Mail: seebacher@oewav.at zur Verfügung.

26.07.2012