ÖWAV-Seminar: Förderung, Kostenrechnung, Gebühren

Kommunalkredit Austria AG, Veranstaltungssaal (EG), 1090 Wien, Türkenstraße 9

In den 50er Jahren begann der intensive Ausbau der Abwassernetze im ländlichen Raum. Die Kanäle sind nun langsam in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Für Gemeinden stehen große Investitionen ins Haus, einen Überblick über die Förderungen, Kostenrechnung und Gebühren in der Abwasserwirtschaft zu haben, ist für alle kommunalen Entscheidungsträger sinnvoll.

Das Seminar des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands stellt die neuen wirtschaftlichen Herausforderungen für die kommunale Wasserwirtschaft ins Zentrum. Jede Gemeinde ist selbst für ihr Kanalsystem verantwortlich, was den aktuellen Stand der Förderungen, Gebührentransparenz und Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung in der Abwasserentsorgung interessant macht. Das Programm zeigt unter anderem die Umsetzung der Kosten- und Leistungsrechnung am Beispiel einer kleinen Gemeinde, gibt einen Ausblick auf die Gebührengestaltung aus Sicht der Gemeinden und beschäftigt sich mit den anfallenden Gebühren bei einer Kanalsanierung.

Programm:

Das Tagesprogramm ist in drei Veranstaltungsblöcke geteilt.

• Block I: Kosten- und Leistungsrechnung in der Abwasserwirtschaft, Moderation: GF Mag. Maria Bogensberger (Quantum - Institut für Betriebswirtschaftliche Beratung GmbH/ÖWAV-Vorstand)
  • Block II: Von der Kostenrechnung zur Gebührengestaltung, Moderation: DDr. Dorith Breindl (Lebensministerium)
  • Block III: Aktuelles über Förderung, Rechnungshof und Finanzierung, Moderation: DI Dr. Johannes Laber (Kommunalkredit Public Consulting GmbH)

Zielgruppe:

Abwasserverbände, Bürgermeister, Gemeindevertreter, Finanzverwalter, Buchhalter sowie Planer, Universitäten

Anmeldung:

Anmeldungen werden bis spätestens 14. Oktober 2013 nur schriftlich per Anmeldeformular (siehe PDF) entgegengenommen und sind verbindlich. Stornierungen müssen ebenfalls schriftlich bekannt gegeben werden, bei Stornierungen nach dem 14. Oktober 2013 werden 50 Prozent des Seminarbeitrages einbehalten.

Kosten (inkl. Vortragsunterlagen und Pausenerfrischung):

Nichtmitglieder des ÖWAV: 380 Euro (+ 20 Prozent USt.)

Mitglieder des ÖWAV: 220 Euro (+ 20 Prozent USt.)

Studententarif (bis max. 27 Jahre, Inskriptionsbestätigung): 25 Euro (+ 20 Prozent USt.)

Organisatorische Hinweise:

Martin Waschak, Tel.: +43-1-535 20-75, E-Mail: waschak(at)oewav.at